Treffpunkt im Eichholz

Inseltreff Eicholz

Mitten im Stadtteil Eichholz gelegen, bietet der Inseltreff Eichholz für die Anwohnerinnen und Anwohner attraktive Angebote und Räumlichkeiten für Austausch, Treffs und Aktionen. Der Inseltreff Eichholz wird von Marion Elsäßer von der Quartiersarbeit geführt.

Der Inseltreff bietet große Gruppenräume, eine Terrasse und Garten und das Inselcafé. Durch die vielfältigen (Gruppen-) Angebote hat sich das Inseltreff zu einer wichtigen und attraktiven Anlaufstelle im Stadtteil Eichholz entwickelt.
 
Besonders profitiert hat der Inseltreff von dem Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ (2003 bis 2011). Durch die Fördermaßnahmen konnten der Inseltreff Eichholz saniert, der Spielplatz „Holzi“ und der Inselpark einschließlich Bolzplatz und Basketballfeld erneuert und verschönert werden. Die Verkehrsführung in der Watzmannstraße wurde geändert und die Außenanlagen des Inseltreffs neu gestaltet.
 
Für die Quartiersarbeit ist nun eine zentrale Aufgabe die neu gewonnenen und praktizierten Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger zu verstetigen und auszuweiten. Ehrenamtlich Engagierte und Gruppen finden dort Begleitung und Unterstützung - und neue Formen des Engagements werden entwickelt.