Interkulturelles Zusammenleben

Internationaler Ausschuss

Der Internationale Ausschuss Sindelfingen ist ein beratender Ausschuss des Gemeinderats für Fragen der Integration und des interkulturellen Zusammenlebens. 

Im Jahr 1985 wurde in Sindelfingen der erste Ausländerbeirat gewählt. 1995 wurde er in einen „beratenden Ausländerausschuss“ umgewandelt, der seit dem Jahr 2000 Internationaler Ausschuss heißt.
 
Der Internationale Ausschuss setzt sich zusammen aus zehn Gemeinderätinnen und Gemeinderäten und neun Sachkundigen Einwohnerinnen und Einwohnern ohne deutsche Staatsbürgerschaft. Vorsitzender des Ausschusses ist der Oberbürgermeister.
 
Der Internationale Ausschuss ist ein beratender Ausschuss und setzt sich für die besonderen Belange der Sindelfinger nicht-deutscher Herkunft ein. Die positive Mitgestaltung des interkulturellen Zusammenlebens gehört ebenfalls zu den inhaltlichen Zielsetzungen des Ausschusses.
 
Die Mitglieder können Anträge an den Gemeinderat und die beschließenden Ausschüsse stellen. Durch Sprecherinnen und Sprecher im Gemeinderat und anderen Ausschüsse können sich die Sachkundigen Mitglieder in alle kommunalen Themenbereiche einbringen.