Sportentwicklungsplanung in Sindelfingen

Sportentwicklung und -projekte

Das regionale wie das überregionale Image Sindelfingens wird maßgeblich und ausgesprochen positiv durch den herausragenden Stellenwert des Sports in dieser Stadt geprägt. So ist es nur selbstverständlich, dass in Sindelfingen seit vielen Jahren die Entwicklung des Sport- und Bewegungsangebots geplant und fortgeschrieben wird.

Die Stadt Sindelfingen versteht sich als sportlich aktive Stadt. Dies spiegelt sich in einer sehr leistungsfähigen Infra-, Organisations- und Angebotsstruktur wider. Neben der klassischen Vereins- und Sportförderung setzt Sindelfingen Impulse und übernimmt aktiv Verantwortung um auch angesichts gesellschaftlicher Entwicklungen das Sportwesen zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger zu gestalten. Aus diesem Grund legt das Sport- und Bäderamt seit vielen Jahren großen Wert auf eine systematische Planung und Steuerung der Sportentwicklung.

Tradition der Sportentwicklungsplanung in Sindelfingen

Sportentwicklungsplanung hat in vielen Kommunen seit langem eine ausgeprägte Tradition. Dies gilt insbesondere für jene Städte und Gemeinden, die im Rahmen ihrer Stadtentwicklung einen expliziten Schwerpunkt in den Bereich des Sport- und Bewegungsangebots legen.

So ist es nur selbstverständlich, dass auch in der Sportstadt Sindelfingen seit vielen Jahren die Entwicklung des Sport- und Bewegungsangebots geplant und fortgeschrieben wird. Erstmals systematisch erfasst wurden diese Bemühungen mit Hilfe des Sportstättenleitplans aus dem Jahr 1980. Dieses im Jahr 1987 aktualisierte Konzept legte den Fokus ausschließlich auf die mittel- und langfristige Planung der für den Schul- und Vereinssport erforderlichen Sporthallen, Bäder und Freisportanlagen. Auf Grundlage der standardisierten Berechnungen des sogenannten „Goldenen Plans“ wurden prognostizierte Bedarfsentwicklungen bis in das Jahr 1995 vorgenommen und daraus Forderungen für die nachhaltige Planung und Erstellung von Sportstätten für den Schul- und Vereinssport abgeleitet.

Sportentwicklungsplanung „Sindelfingen 2000plus“

Fortgeschrieben wurde der Sportstättenleitplan um die Jahrtausendwende im Rahmen des Sportentwicklungsplans „Sindelfingen 2000plus“. In das neue Modell wurden Erkenntnisse aus der modernen Sportentwicklungsplanung integriert, so dass neben der reinen Sportstättenplanung weitere gesundheitliche und sozial-präventive Bedeutungsdimensionen des Sports aufgegriffen wurden. Das Projekt wurde vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Stuttgart begleitet und gliederte sich in zwei deutlich unterscheidbare Phasen. In der ersten Phase wurden zwei sozialempirische Erhebungen (Kinder- und Erwachsenenstudie) zum Sportverhalten der Sindelfinger Bevölkerung durchgeführt. Des Weiteren wurde der Bestand an Sportangeboten und Sportstätten in Sindelfingen erhoben. In der zweiten Phase des Projekts wurden auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse in zwei Planungsgruppen die Konzepte, sowohl für die Sportstättenentwicklung wie für die Weiterentwicklung der Angebots- und Organisationsstrukturen des Sindelfinger Sports, erarbeitet.

Netzwerk „Sindelfingen in Bewegung“

Die Sportentwicklungsplanung aus dem Jahr 2001 bedarf einer Überarbeitung und Fortschreibung. Dies geschieht künftig im städtischen Sport- und Bewegungsnetzwerk "Sindelfingen in Bewegung".