Gemeinsam für ein sauberes Sindelfingen

Aktion Saubere Stadt

Schulklassen, Gruppen und Vereine engagieren sich seit vielen Jahren für eine saubere Umwelt.

Die Aktion Saubere Stadt wird seit dem Jahr 1962 regelmäßig durchgeführt und trägt erheblich dazu bei, dass festgelegte städtische Gebiete grundlegend von Müll und Schmutz befreit werden. An der Aktion beteiligen sich zwischen September und April eines jeden Jahres beinahe alle Sindelfinger Schulen mit jeweils mehreren Schulklassen und einige Jugendgruppen und Vereine. Einmal im Jahr erhalten alle teilnehmenden Schulklassen, Vereine und Jugendgruppen im Rahmen der Preisverteilung „Aktion Saubere Stadt“ eine finanzielle Anerkennung, die im Rahmen einer Veranstaltung überreicht wird und derzeit bei 75 € liegt.
 
Bei der Aktion Saubere Stadt nahmen bisher durchschnittlich pro Jahr ungefähr 1.400 Kinder und Jugendliche teil, in ca. 140 Einsatzstunden jährlich wurden dabei im Durchschnitt ungefähr 400 Säcke Müll aufgelesen. Zusätzlich wurden noch etliche Möbelteile, Fahrräder, Küchenutensilien, Handtaschen, Geldbeutel und PKW-Nummernschilder eingesammelt. Die an der Putzete beteiligten Kinder und Jugendlichen waren mit großem Eifer und Begeisterung bei der Sache und werden sich sicherlich künftig umweltbewusst verhalten und ihren Kleinmüll in die dafür vorgesehenen Müllbehälter einwerfen.
 
Über diese seit langem eingeführten regelmäßigen Reinigungsaktionen hinaus führte die Stadt Sindelfingen ergänzend dazu einige Jahre lang die Kreisputzete auf der Gemarkung durch. Während eines Samstags im Frühjahr wurden innerstädtische Grünflächen oder stadtrandnahe Erholungsgebiete vom Müll befreit. An der Kreisputzete beteiligten sich neben Sindelfinger Schulklassen auch einzelne Bürgerinnen und Bürger sowie Gruppen.