Deutschland

Torgau

Seit 1987 stehen Torgau und Sindelfingen in engem Kontakt. am 26. Oktober 1988 wurde die Städtefreundschaft dann mit einem Partnerschaftsvertrag besiegelt.

Das Renaissance Rathaus in Torgau / Fotograf: Wolfgang Sens
Schloss Hartenfels bei Nacht / Fotograf: Wolfgang Sens
Torgau von der Elba aus betrachtet / Fotograf: Wolfgang Sens

Die Kreisstadt (ca. 21.000 Einwohner) des Landkreises Nordsachsen im Bundesland Sachsen liegt ca. 45 km nordöstlich von Leipzig an der Elbe. Genau dort begegneten sich am 25. April 1945 zum ersten Mal die sowjetischen und amerikanischen Truppen und legten den so genannten „Torgauer Schwur" ab.

Torgau besitzt viele Sehenswürdigkeiten: Eine Besichtigung wert sind das Schloss Hartenfels mit seinem „Bärengraben" - das bedeutendste Schloss der deutschen Frührenaissance - sowie die Marienkirche mit dem Grabstein Katharina Luthers und die Schlosskirche, die als erste protestantische Kirche Deutschlands am 05.10.1544 durch Martin Luther eingeweiht wurde. Ein „Muss" ist auch die renovierte Renaissance-Altstadt, u. a. mit dem Haus in der Katharinenstrasse 11: Dort starb am 20.12.1552 die Frau Martin Luthers, Katharina von Bora.

Die Städteverbindung wurde 1987 aufgenommen und durch den Partnerschaftsvertrag (26.10.1988) bestätigt.

zurück zur Übersicht