Kernbereich Altstadt

Gestaltungssatzung Altstadt

Gestaltungssatzung für den Kernbereich der Altstadt und den Stiftsbereich Sindelfingen vom 06.10.1987

Sindelfingen gehört zu den wenigen im Mittelalter entstandenen Städten Baden-Württembergs. Die Stadt wurde 1263 durch den Tübinger Pfalzgrafen Rudolf I. gegründet. Bereits 1284 war die Stadtmauer fertiggestellt.
 
Wie noch heute aus der Stadttopographie ablesbar ist, und aus der Stadtgründungsurkunde deutlich wird, entstand die Stadt unweit des bereits bestehenden Stifts. Die Stadt blieb bis ins 20. Jahrhundert eine typische Ackerbürgerstadt. Das Stift wurde 1477, in seiner materiellen und personellen Blütezeit nach Tübingen verlegt. Eine Veränderung der in ihren Strukturen noch weitgehend erhaltenen mittelalterlichen Altstadt erfolgte bis Anfang 1960 nicht.
 
Erst Bauvorhaben ab 1965 griffen mit umfangreichen Projekten in die mittelalterliche Bausubstanz ein. Die noch rechtzeitig einsetzende Erkenntnis über den Wert der historischen Bausubstanz einer Altstadt ermöglichte es in Sindelfingen, weitere große Zerstörungen zu verhindern.
 
Diese gestiegene Wertschätzung der gesamten Altstadt und des Stiftbezirks führte dazu, dass 1987 die Gestaltungssatzung für den Kernbereich der Altstadt und den Stiftbereich verabschiedet wurde. Darin werden gestalterische Belange der Gebäude, aber auch unbebauter Flächen oder Vorgärten geregelt.
 
Die 1987 formulierten Gestaltungsauflagen können heute den Gestaltungsanforderungen in vielen Bereichen jedoch nicht mehr gerecht werden.