Öffentlicher Personennahverkehr in Sindelfingen

Bus und Bahn

Der öffentliche Personennahverkehr ist in Sindelfingen ein wichtiger Baustein im Verkehrssystem. Mit Bus und Bahn kann (insbesondere Dank des Ausbaus der S 60 das Ziel umweltfreundlich und schnell erreicht werden.

Die Busse des Stadtverkehrs Böblingen – Sindelfingen und seit Dezember 2012 auch die S-Bahn S 60 befördern ihre Fahrgäste zu den gewählten Zielen und entlasten damit in erheblichem Maß die Straßen und die Umwelt.

Dass der Umfang der Nutzung größer sein könnte, hat eine große Verkehrserhebung im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplanes im Jahr 2000 gezeigt: nur 4% aller Wege im Binnenverkehr, bei dem Start und Ziel eines Weges in Sindelfingen liegen, wurden damals mit dem ÖPNV zurückgelegt. Der Gemeinderat hatte im Anschluss an diese Analyse beschlossen, dass dieser Anteil in den nächsten Jahren auf 8% verdoppelt werden soll.

Mit der S 60 und mit den beabsichtigten weiteren Verbesserungen im Bus-Stadtverkehr sowie mit der getakteten Verknüpfung beider Verkehrsmittel an den drei S-Bahn-Haltepunkten Sindelfingen, Maichingen und Maichingen Nord kann dieses Ziel erreicht werden.