Ehrennadel für soziales Engagement
Im Rahmen einer Feier in der Stadthalle wurden 16 Mitbürgerinnen und Mitbürger von Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer mit der Ehrennadel für soziales Engagement ausgezeichnet. Zahlreiche Gäste – darunter auch die Vorsitzenden der Gemeinderatsfraktionen- freuten sich mit den Geehrten über die verdiente Auszeichnung. „Sie haben sich in außergewöhnlicher Art und Weise für ihre Mitmenschen eingebracht und verdient gemacht“, so Dr. Vöhringer in seiner Laudatio, in der er auch John.F.Kennedy zitierte: „Einen Vorsprung im Leben hat derjenige, der da anpackt, wo die anderen erst einmal reden“,
Nachfolgend die Geehrten:
Jens Ayasse
engagiert sich seit 2001 im Evangelischen Ferientagheim „Eichholzer Täle“. Er begann seine Laufbahn an der Basis, als Gruppenleiter. Sehr schnell wurde er in die Mitarbeitervertretung gewählt. Ab dem Jahr 2003 wurde ihm die Gesprächsleitung in der Mitarbeitervertretung übertragen.In den Jahren 2004 und 2005 engagierte er sich bereits als Seminarleiter und wurde Mitarbeitervertreter im Leitungsteam. Seit 2006 ist er festes Mitglied im Leitungsteam. Ayasse verfügt über ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft. Seine ausgeprägte soziale Kompetenz macht ihn zu einem wichtigen pädagogischen Berater für die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter.
Katharine Bayer
übernimmt im Auftrag der Katholischen Kirchengemeinde St. Joseph bereits seit 1976 die Geburtstagsbesuche bei den älteren Kirchenmitgliedern. Sie berät im Zusammenhang mit Pflegedienstleistungen und vermittelt seelsorgerische Gespräche. In den mehr als 3 Jahrzehnten ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit hat Bayer rund 5.000 Geburtstagskinder besucht. Eine Vielzahl von Geburtstagskarten hat sie übrigens selbst gestaltet.
Katharine Bayer nimmt auch vielfältige Tätigkeiten bei der Kolpingsfamilie Sindelfingen wahr. Unter anderem organisiert sie den jährlichen Familientag. Außerdem gestaltet sie seit einigen Jahren das monatlich stattfindende Frauenfrühstück. Durch ihre Kontaktfreudigkeit und Verlässlichkeit schafft sie eine Atmosphäre des Vertrauens.
Trude Christians
ist seit mehr als 20 Jahren in der Hausaufgabenbetreuung tätig. Zweimal in der Woche leistet sie an der Hauptschule Goldberg individuelle Hilfestellungen für bis zu 8 Schülerinnen und Schüler. Dabei geht es um das Erklären schulischer Lerninhalte, um die Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten und nicht zuletzt um die Stärkung sozialer Kompetenzen. Dies geschieht vor allem durch die Organisation von interessanten freizeitorientierten Angeboten. Dadurch wird die Motivation der Kinder und Jugendlichen erhöht und der Schulmüdigkeit entgegengewirkt.
Sie verfolgt das Ziel, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern zu einem guten Schulabschluss zu verhelfen. Dabei ist ihr auch ihre eigene Fortbildung wichtig, um gewissermaßen immer „am Ball“ zu bleiben. Christians zeichnet sich insbesondere durch Zuverlässigkeit, fachliches Wissen und Einfühlungsvermögen aus.
Birgit Herwanger
Seit ihrem 13. Lebensjahr ist Birgit Herwanger in der Evangelischen Kirchengemeinde Darmsheim aktiv: Anfangs im Kindertreff, dann in den Mädchenjungscharen, in der Teeniegruppe P2 und im Jugendbibeltreff. Seit November 2001 arbeitet sie im Jugendausschuss mit und wurde im November 2003 zur Vorsitzenden gewählt. Herwanger hilft bei der Organisation von Freizeiten und Mitarbeiter-Wochenenden. Sie engagierte sich darüber hinaus auch bei der Jugendevangelisation „Jesus House 2007“.
Seit Mai 2007 hat sie außerdem den Seniorenbesuchsdienst übernommen und betreibt parallel dazu seit mehreren Jahren wöchentlich die Hauskreisarbeit. Herwanger kann sehr gut zuhören. Sie zeichnet sich besonders durch ihre freundliche, ruhige und einfühlsame Art im Umgang mit anderen Menschen aus.
Birgit Herwanger ist von Beruf Kinderkrankenschwester und arbeitet bewusst nur zu 80 Prozent, um genug Zeit für ihr ehrenamtliches Engagement zu haben.
Karin Jordan-Bentsche
ist seit 14 Jahren intensiv im Bereich der Elternarbeit an verschiedenen Schulen tätig.
Sie war Elternvertreterin in der Grundschule Maichingen, im Gymnasium Unterrieden und an der Martinsschule. Sie ist Gründungsmitglied und Erste Vorsitzende des Elternvereins der Grundschule Maichingen und Gründungsmitglied von „KIM“, der „Aktion Kinder in Maichingen“.
Karin Jordan-Bentsche organisiert regelmäßig Elternabende und Schulfeste. Gleiches gilt auch für die KIM-Aktivitäten. Ein besonderes Anliegen für sie ist es, mit Ständen auf den verschiedenen Weihnachtsmärkten vertreten zu sein. Für diese zeitaufwendige Arbeit hat Jordan-Bentsche viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter gewonnen, was ihrer motivierenden Art zuzuschreiben ist. Dadurch gelingt es ihr immer wieder, andere Mitmenschen für ihre Projekte zu gewinnen. Dabei ist es ihr wichtig, auch neue Wege zu beschreiten, damit die Kinder und Jugendlichen in ihrem Lebensumfeld gute Entwicklungschancen haben.
Hans Walter
Seit über 30 Jahren ist Hans Walter Mitglied des Kirchengemeinderates der Katholischen Kirchengemeinde. Er ist Vorsitzender des Festausschusses und verantwortlich für sämtliche Feste und Veranstaltungen der Kirchengemeinden Auferstehung Christi und Dreifaltigkeit. Hervorzuheben ist das jährliche „Hans-Thoma-Platz“ Fest. Er kümmert sich um die Vorbereitung, den Einkauf und die Durchführung von Veranstaltungen, zu denen bis zu 500 Gäste erwartet werden. Herr Walter hat ein hoch motiviertes Team aufgebaut, das für einen reibungslosen Veranstaltungsverlauf sorgt.
Er ist außerdem seit über 20 Jahren im Ökumenischen Ausschuss und im Bauausschuss tätig. Darüber hinaus hat er den Firmlingen einige Jahre als Firmbegleiter zur Seite gestanden. Neben seinem sozialen Engagement ist er seit über 10 Jahren Ausbilder beim hiesigen Hundesportverein. Beruflich ist Herr Walter als Küchenleiter im evangelischen Altenpflegeheim Burghalde angestellt. Herr Walter „lebt“ gewissermaßen die Ökumene und ist eine große Stütze der Katholischen Kirchengemeinde in Sindelfingen.
Vera Klotz
ist seit 1999 fast täglich für mehrere Stunden im Altenzentrum Haus Augustinus tätig. Diese Regelmäßigkeit und diese Intensität ihres Engagements über nun fast 10 Jahre hinweg, ist etwas Besonderes. Als langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin kennt sie alle Bewohnerinnen und Bewohner. Vor allem Menschen, die keine Angehörigen oder wenig Kontakt zu anderen Menschen haben, sind dankbar für ihre Besuche. Sie freuen sich, wenn ihnen jemand etwas erzählt oder zuhört. Frau Klotz liest aus der Tageszeitung vor oder aus kleinen Texten. Sie hilft mit bei den Mahlzeiten und kümmert sich auch um spezielle Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner.
Jeden Dienstag hilft Klotz im Kaffeestüble und auch bei verschiedenen Veranstaltungen des Hauses.
Zita Krämer
engagierte sich 17 Jahre in der Hausaufgabenbetreuung beim Kinderschutzbund in Maichingen. Die Hausaufgabenbetreuung wurde zwischenzeitlich zur Sozialen Schülerbetreuung ausgebaut. Krämer betreute Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Ihr Aufgabenbereich umfasste insbesondere die Einzelbetreuung von Schülerinnen und Schülern mit Migrations-Hintergrund. Dabei legte sie besonderen Wert auf die Sprachförderung.
Zita Krämer bewies über die langen Jahre hinweg hervorragende Fachkompetenz, wodurch sie die Kinder in den einzelnen Fächern gut unterstützen konnte. Sie leistete das, was man praktische Integrationsarbeit nennt. Durch ihre freundliche und hilfsbereite Art haben die Kinder ein hohes Maß an Wertschätzung und Unterstützung erfahren.
Darüber hinaus war Krämer 15 Jahre lang bei der Katholischen Kirche als Kirchengemeinderätin tätig. Sie bringt sich schon lange Jahre im Frauenkreis und beim Weihnachtsbasar ein.
Über das soziale Engagement von Annelene Krüger, Margarethe Luther, Erika Richter, den Eheleuten Nicole und Günther Schildknecht, Gertrud Weber, Eberhard Werz und Doris Decker wird in der nächsten Ausgabe der Stadtzeitung berichtet.
