Ausstellungen “Ol’ Neptune’s Only Daughter” und “Decoding the Black Box” in der Galerie Stadt Sindelfingen

Die Galerie Stadt Sindelfingen zeigt vom 27. Januar bis zum 07. April 2024 im Schaufenster junge Kunst Hell Gettes Werk Ol‘ Neptune’s Only Daugther. Vom 27. Januar bis zum 16. Juni 2024 wird außerdem die Gruppenausstellung Decoding the Black Box in der Galerie zu sehen sein. Die Ausstellungen werden am Freitag, den 26. Januar 2024 um 19:00 Uhr eröffnet.

Hell Gettes Ol‘ Neptune’s Only Daughter im Schaufenster junge Kunst
 
Hell Gettes Ausstellung Ol‘ Neptune’s Only Daugther im Schaufenster junge Kunst ist ein Computerspiel in Öl auf Leinwand, das auf Homers Odyssee basiert. Wenn Mythologie auf Populärkultur trifft, Götter zu Emojis werden oder die Betrachterinnen und Betrachter die Ego-Shooter Perspektive von Computerspielen einnehmen, werden diese Landschaften 3.0 zu Weltbildern, in denen sich das Jetzt entlädt. Es entstehen Szenerien, die so verworren, brüchig und intensiv sind wie die Gegenwart.
 
Decoding the Black Box
 
Die in der Ausstellung Decoding the Black Box versammelten dreizehn Künstlerinnen und Künstler entschlüsseln die Prozesse, die in unseren Endgeräten – den Black Boxen – ablaufen. Sie legen die Funktionsweisen digitaler Technologien offen und visualisieren zugleich die Auswirkungen, die sie auf unsere Wahrnehmung von Realität haben. Digitale Technologien durchdringen jeden Winkel unseres Lebens. Die Informationsflut entleert sich in der Daten- und Bilderflut des World Wide Webs, die uns überschwemmt und ein unkontrollierbares Eigenleben führt. Egal ob Smartphone, Smart Home, Social Software, Bonus-, Navigations-, Verkehrs- oder Überwachungssystem – sie sammeln persönliche Informationen in Form von Big-Data.
 
I’ll be There in 30 Minutes von Anonymous nimmt einen Vorfall als Ausgangspunkt, der sich 2011 in New York ereignete, als ein Postkartenständer, der im Sichtfeld einer Webcam am Times Square stand, absichtlich von zwei Passanten umgeworfen wurde und im Netz ein Eigenleben entwickelte.
 
Aram Bartholls Serie Are you human? bezieht sich auf die CAPTCHAS von Google und Yahoo, die genutzt werden, um festzustellen, ob es sich bei Interaktionen im Internet um Menschen oder Bots handelt. Gleichzeitig dienen diese auch dazu, Bilderkennungsalgorithmen zu trainieren. Bartholls Dead Drop, ein offline basiertes Peer-to-File-Sharing-Network, besteht aus einem in die Wand eingelassenen USB-Stick und fußt auf dem Konzept eines toten Briefkastens. Die Daten auf dem USB-Stick sind frei zugänglich und können von jedem abrufen und hinterlassen werden.
 
James Bridles Cloud Index wurde mit riesigen Mengen politischer Umfrage- und Wetterdaten trainiert, um den Einfluss des Wetters auf das Wahlverhalten der britischen Bevölkerung hinsichtlich des Brexits zu studieren.
 
Adam Harveys Arbeit TODAY’S SELFIE IS TOMORROWS BIOMETRIC PROFILE. Think Privacy. beruht auf Erkenntnissen aus seinem Forschungsprojekt Exposing.ai und soll ein Bewusstsein dafür schaffen, wie Selfies ohne Zustimmung der Betroffenen von der Industrie als Trainingsdatensätze genutzt werden, um Gesichtserkennung und andere biometrische Analysetechniken zu entwickeln und zu kommerzialisieren.
 
Grundlage für Femke Herregravens raumgreifende Installation Murmur of the Dying ist eine umfangreiche Recherche, die den unmöglich erscheinenden Versuch unternommen hat, einer künstlichen Sprachintelligenz namens Elaine Geräusche wie „hm“, Seufzer oder
Keuchen beizubringen. Dazu trainierte Herregraven Elaine mit einer Auswahl unterschiedlicher Audioaufnahmen sowohl von Menschen, die an einer Lungenerkrankung leiden, als auch von Menschen, die im Sterben lagen.
 
Jonas Lunds A User Friendly Exhibition führt die sogenannte Nutzerfreundlichkeit digitaler Interfaces ad absurdum, indem sie auf die Interaktion der Ausstellungsbesucherinnen und -besucher abzielt, die nach algorithmisch festgelegten Regeln Einfluss auf die Zusammensetzung der gezeigten Werke nehmen.
 
Die raumgreifende Installation Alexiety der !Mediengruppe Bitnik untersucht anhand von drei Songs, die mit dem Musiker Low Jack entwickelt wurden, die zwiespältigen Beziehungen, die mit intelligenten persönlichen Assistenten wie Alexa, Google Home und Siri entstehen.
 
Das Kollektiv Metahaven zeigt in einer immersiven Installation den Film Information Skies, eine im Schwarzwald gedrehte Science-Fiction-Erzählung. Sie thematisiert, wie unsere globalisierte digitale Kommunikation der Wirklichkeit eine gänzlich neue Qualität verleiht, in
der die Wahrheit zur Disposition steht und Kategorien wie richtig und falsch aufgelöst erscheinen.
 
Chino Moyas Videoinstallation Deemona gibt eine Vorstellung davon, was passieren könnte, wenn „[...] der Mensch von seinen eigenen Schöpfungen in den Schatten gestellt wird und keine Kontrolle mehr hat."
 
Die interaktive Installation Digitales Schlaraffenland – eine Odé an die Binärarchitektur von Olsen besteht aus 50.000 modifizierten Würfeln, deren Seiten lediglich Nullen und Einsen zeigen – den Bits der Binärarchitektur, Grundlage jeglicher digitalen Datenverarbeitung. Die Besucher sind eingeladen, mit den Würfeln zu interagieren, um so den Code metaphorisch umzuschreiben und nach den eigenen Vorstellungen zu programmieren.
 
Mimi Onuoha kombiniert in ihrer Videoarbeit Machine Sees More Than It Says Archivvideos miteinander, die zwischen den 1950er und 1980er Jahren entstanden sind. Die Zusammenführung dieser Bilder erzählt die Geschichte von rechengesteuerten Technologien, unmittelbar vor dem Aufbruch in die digitale Welt. Us Aggregated beschäftigt sich mit den Algorithmen von Googles Reverse-Image Suchmaschine und zeigt anhand von Fotos aus der Familiensammlung der Künstlerin auf, wie Milliarden im Internet verfügbarer privater Bilder ausgewertet, kategorisiert und gespeichert werden müssen, um eine solche Suche zu ermöglichen.
 
Eryk Salvaggios Flowers Blooming Backward Into Noise ist ein 20-minütiges animiertes "Dokumanifest" über KI-Kunst, während der Deepfake-Kurzfilm Sarah Palin Forever sich mit der Art und Weise beschäftigt, wie politische Meinungen propagiert, medial verbreitet und von der Gesellschaft internalisiert werden.

(Erstellt am 23. Januar 2024)