Eberhard Werz erhält Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer verlieh Eberhard Werz am Dienstag, den 7. November 2023, bei einer feierlichen Zeremonie die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg als Anerkennung für sein jahrzehntelanges bürgerschaftliches Engagement.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer gratuliert Eberhard Werz zur Ehrung und dankt ihm für sein langjähriges Engagement: „Eberhard Werz ist mit gutem Beispiel vorangegangen und hat gezeigt, was mit bürgerschaftlichem Engagement möglich ist. Mit Überzeugung, Leidenschaft und Zuverlässigkeit setzte er sich auf vielfältige Weise für das Wohl unserer Gesellschaft ein. So war er unter anderem in der Katholischen Gesamtkirchengemeinde, in der Kirchengemeinde St. Joseph, im Katholischen Krankenpflegeverein, in der Ökumenischen Sozialstation Sindelfingen, in der Seniorenakademie Goldberg und im sozialen Leben des Stadtteils Hinterweil aktiv. Auch den Ausbau ambulanter Versorgungsstrukturen trieb er voran, was zur Entstehung von zahlreichen Versorgungsangeboten und innovativen Wohnformen in Sindelfingen führte. Wir brauchen Menschen wie Eberhard Werz, die Verantwortung übernehmen und Veränderungen vorantreiben. Ich gratuliere Eberhard Werz zu der Auszeichnung und wünsche ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute.“
 
Zur Person:
Eberhard Werz wurde am 20. Mai 1938 in Esslingen geboren. Seine berufliche Laufbahn begann er mit 16 Jahren als Verwaltungskandidat im Bürgermeisteramt Neuhausen auf den Fildern. Nach verschiedenen Stationen in Bad Mergentheim und beim Landratsamt Nürtingen besuchte er von 1959 bis 1960 die Staatliche Verwaltungshochschule Stuttgart. Anschließend arbeitete er als Stadtinspektor in Esslingen.
 
1964 zog er mit seiner Frau Christa nach Sindelfingen, wo er als Stadtoberinspektor beim Steueramt der Stadt Sindelfingen begann. 1969 wurde Eberhard Werz schließlich als stellvertretender Verwaltungsleiter des Städtischen Krankenhauses abgeordnet und noch im gleichen Jahr zum Verwaltungsleiter befördert. Im Jahr 2003 trat er in den Ruhestand ein.
 
In der katholischen Kirchengemeinde St. Joseph in Sindelfingen war Eberhard Werz ab 1978 Kommunionshelfer und Wortgottesdienstleiter, ab 1981 Kirchengemeinderat und viele Jahre lang zweiter Vorsitzender des Gremiums. Außerdem war er jahrelang gewählter Vorsitzender der katholischen Gesamtkirchengemeinde. Eberhard Werz spielte eine wichtige Rolle bei der Installation der neuen Orgel in der St. Josephs-Kirche, initiierte die Partnerschaft mit der katholischen Kirchengemeinde Mater Dolorosa in Torgau im Jahr 1990 und war bei der Zusammenlegung der Kirchengemeinden St. Paulus und St. Joseph beteiligt.
 
Seit 1979 ist Eberhard Werz Mitglied der Fördergemeinschaft Katholischer Krankenpflegeverein, wo er auch viele Jahre im Vorstand aktiv war. Dort wurde er 2007 zum zweiten Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Von 2009 bis 2019 war er Mitglied in der Gesellschafterversammlung der Ökumenischen Sozialstation Sindelfingen, wo er als Vertreter der katholischen Gesamtkirchengemeinde über Jahre hinweg den Vorsitz innehatte. Ebenso war er maßgeblich an der Gründung der Stiftung Innovation & Pflege beteiligt.
 
Eberhard Werz war zudem einer der Hauptorganisatoren des Hinterweiler Stadtfestes und auch an der Errichtung des Ökumenischen Gemeindezentrums St. Franziskus im Stadtteil Hinterweil beteiligt. Außerdem engagierte er sich seit der Gründung 2003 in der Seniorenakademie Goldberg, wo er 2018 auch den Vorsitz des Fördervereins übernahm.
 
Für seine Verdienste um das Gemeinwohl wurde Eberhard Werz bereits im Jahr 2007 mit der Martinus-Medaille der Diözese Rottenburg-Stuttgart ausgezeichnet.
 
Hintergrund zur Auszeichnung:
Mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg werden Personen geehrt, die sich durch ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen und Organisationen mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben. Diese sichtbare Auszeichnung spiegelt die Anerkennung und den Respekt vor der besonderen Leistung eines Einzelnen wider.
 

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer verleiht die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg an Eberhard Werz
(Erstellt am 09. November 2023)