Verkehrsschau an der Kreuzung am Aspenschopf

Der Landkreis Böblingen und die Verwaltungen der Stadt Sindelfingen und der Gemeinde Magstadt überprüfen die Verkehrssituation mit dem Polizeipräsidium Ludwigsburg und der Straßenmeisterei Leonberg an der Kreuzung am Aspenschopf.

Die Verwaltungen der Stadt Sindelfingen und der Gemeinde Magstadt hatten im Zuge des Planungsprozesses mehrfach und auch unter Vorlage fachgutachterlich entwickelter Empfehlungen darauf gedrungen, den Umbau des bisher nur vorfahrtsgeregelten Knotenpunktes im außerörtlichen Bereich nördlich der Landhaussiedlung in einen Kreisverkehrsplatz zu verfolgen.
Die gemeinde- und stadtverwaltungsseitig bestehenden und vorgetragenen Hinweise wurden im Weiteren vom Baulastträger Land nicht aufgegriffen. Eine Lichtsignalanlage wurde errichtet.
 
Am 26. Oktober 2023 haben sich die Beteiligten zu einer Verkehrsschau an der Kreuzung am Aspenschopf eingefunden. Es wurden insbesondere Unfälle, die in den letzten drei Monaten geschahen, auf Ihre Ursachen hin geprüft.
 
Vom Regierungspräsidium und Landratsamt wurde darauf hingewiesen, dass die Lichtsignalanlage rechtskonform ist und die Unfälle auf fehlender Regelkunde der Verkehrsteilnehmenden basieren.
 
Zur Verbesserung der Situation vor Ort sollen folgende Maßnahmen umgesetzt werden:
 
Als Sofortmaßnahme haben die Beteiligten die Anbringung eines Hinweisschildes – Linksabbieger Gegenverkehr beachten – mit einer grafischen Darstellung beschlossen.
Darüber hinaus wird eine technische Untersuchung der Ampelschaltung durch ein Ingenieurbüro unverzüglich stattfinden, um weitere Verbesserungsmöglichkeiten für mehr Verkehrssicherheit prüfen zu können. 

(Erstellt am 31. Oktober 2023)