Weitere Arbeiten am Naturdenkmal „Hoher Baum“ in Maichingen

Um die Verkehrssicherheit des Naturdenkmals „Hoher Baum“ in Maichingen zu gewährleisten und den Erhalt des Baumes für kommende Generationen zu sichern, wurden im Frühsommer bereits im Kronenbereich Totholz und Höhlungen mit offener Fäule und Pilzbefall behandelt. Nun sind weitere Maßnahmen notwendig.

In einem zweiten Arbeitsschritt wurden deshalb folgende Maßnahmen durch eine Fachfirma umgesetzt:
 
Der Bereich unterhalb des Kronenbereichs wurde eingezäunt, um der Verdichtung durch landwirtschaftliche Bewirtschaftung, dem nahen Weg und dem Publikumsverkehr entgegenzuwirken. So werden weitere Belastungen des Baumes reduziert.
 
Gleichzeitig wurde die umgebende Wiese von einer landwirtschaftlichen Wirtschaftswiese in eine Blühwiese umgewandelt. Somit wird zusätzlich noch ein Beitrag zur Biodiversität geleistet.
 
Die Stadtverwaltung bittet darum, die Einzäunung zu respektieren.

(Erstellt am 24. November 2023)