Aus alt mach bunt

Kinder gestalten mit

Im Rahmen der 3. Sindelfinger Kinderversammlung im April 2019 haben Kinder des Goldbergs ihre Anliegen für ihren Stadtteil vorgestellt. Besonders die beschmierten und in die Jahre gekommenen Klettertürme auf dem Spielplatz am Berliner Platz störten die Kinder. Sie fordern eine Bemalung der Klettertürme, um dem Spielplatz einen frischen Anstrich zu verpassen.
 
Diese Forderung wurde von der Stadtverwaltung klar gehört und mit den Kindern besprochen. Zusammen wurde vereinbart, dass die Klettertürme in einer gemeinsamen Aktion bemalt werden kann. Da es sich um einen städtischen Kinderspielplatz handelt ist schnell klar, dass die Kosten für das Material der Aktion das Amt für Grün und Umwelt übernimmt.
 
Nur kurze Zeit später trafen sich die Kinder der Flexiblen Nachmittagsbetreuung, des Abenteuerspielplatz Sindelfingen, der katholischen jungen Gemeinde und das Sindelfinger Spielmobil am Kinderspielplatz Berliner Platz um den Platz zu verschönern. Mit Pinsel, Farbe, Leitern und Malerkitteln und einem Entwurf, wurde gleich drauflos gemalt. Einen ganzen sonnigen Nachmittag malten die Kinder und verschönerten so ihren liebsten Treffpunkt zum Spielen.
 
Das Ergebnis lässt sich sehen. Die Türme strahlen nun in den Farben grün, blau, lila, gelb, orange und rot, und laden so Kinder von klein bis groß zum kunterbunten klettern, rutschen und spielen ein.

Feuer, Wasser, Spiel 

Kinder bekommen geforderte Feuerschale

Nur zwei Monate nach der Kinderversammlung ist es soweit: Die Feuerschale, die von den Kindern der flexiblen Nachmittagsbetreuung (FNB) der Grundschule Gartenstraße als Anliegen an der Kinderversammlung vorgestellt wurde, wird zusammen mit dem Kinderbüro, der Sindelfinger Feuerwehr und dem Spielmobil eingeweiht. Die Kinder haben wie versprochen Teig für Stockbrot vorbereitet und können es kaum erwarten, bis das Feuer entfacht.
 
Zusammen mit ihren pädagogischen Betreuern der FNB haben die Kinder ihre Anliegen für die Kinderversammlung, gesammelt, diskutiert und sich anschließend gemeinsam auf einen Wunsch geeinigt. Um ihr Thema den Erwachsenen im Rathaus zu präsentieren, wurden dann noch Plakate gestaltet und sogar ein Modell vom Schulgarten gebastelt. Denn den Kindern ist klar: Wir wollen in unserem Schulgarten Feuer machen! Am besten eignet sich dafür eine mobile Feuerschale.
 
Nachdem die Kinder ihr Anliegen in großer Runde vor zahlreichen anderen Kindern, Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung, dem Sindelfinger Oberbürgermeister, sowie den Kinder- und Jugendbeauftragten des Gemeinderats vorgestellt haben, ging es in kleine Gesprächsrunden. Dort wurden die Themen der Kinder gemeinsam diskutiert. Feuerwehroberkommandant Rainer Just, Albrecht Adam vom Amt für Grün und Umwelt und die Kinder der FNB waren in regem Austausch und konnten sich einigen: Die Kinder bekommen eine mobile Feuerschale für ihren Garten, sowie einen neuen Gartentisch. Im Gegenzug dazu bereiten die Kinder Teig für leckeres Stockbrot vor.
 
Zum tollen Ereignis der Feuerschaleneinweihung besuchen die Feuerwehrmänner, samt Rainer Just den Schulgarten und großem Feuerwehrwagen. Gemeinsam wurde über die Sicherheit des Lagerfeuers gesprochen und dabei das leckere Stockbrot geknuspert. Anschließend gab es noch ein gemeinsames Spiel mit dem Spielmobil.

Gemeinsam schaffen wir das!

3. Kinderversammlung in Sindelfingen

Wichtige Kinderanliegen, aussagekräftige Plakate, ein anschauliches Modell – das alles und noch viel mehr wurde an der 3. Kinderversammlung im Odeon der SMTT am 10. April 2019 vorgestellt. Rund 30 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren haben ihre Ideen und Wünsche für eine kinderfreundliche Stadt Sindelfingen dem Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer, den Fachleuten der Sindelfinger Stadtverwaltung, Vertretern des Gemeinderats und Mitgliedern des Jugendgemeinderats vorgetragen. Dabei scheuten Sie keine Mühe ihre Anliegen so anschaulich wie möglich zu präsentieren.
 
Nachdem die Kinder der vier unterschiedlichen Kindergruppen aus Sindelfingen ihre Anliegen klar und deutlich präsentierten, ging es in den direkten Austausch. Die Kinder konnten mit den Fachexperten aus dem Rathaus über ihre Themen diskutieren. Dabei wurden viele Informationen ausgetauscht, Einschätzungen preisgegeben, demokratisch abgestimmt und an der ein oder anderen Stelle auch gelacht. Die Gesprächsgruppen fanden zu den Themen Kinderspielplätze und Schulhöfe statt.
 
Im Plenum danach wurden die Ergebnisse der Kleingruppen präsentiert. Anschließend haben die Experten für die Verwirklichung der wichtigsten Ideen jeweils eine Patenschaft übernommen und setzen sich in naher Zukunft für Realisierung der Anliegen aktiv ein. Als Gedächtnisstütze bekamen die Paten einen „Denk-Dran-Stein“, sodass den Wünschen und Forderungen zeitnah nachgegangen werden kann.

Die Kinderversammlung wurde von Kinderbüro und Spielmobil des Stadtjugendrings Sindelfingen e.V. organisiert. Mitgewirkt haben Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren der der FNB Gartenstraße, der KjG am Goldberg, des Horts Klostergarten und der FNB am Goldberg. Kinder vom Abenteuerspielplatz am Goldberg waren als neugierige Zuschauer mit dabei.

Modell der Kinder wird realisiert

Im Juni 2016 stellten vier regelmäßige Besucherinnen und Besucher des Abenteuerspielplatz Sindelfingen auf der nun zweiten Kinderversammlung im Sindelfinger Rathaus Ihre Idee für die Spielfläche des maroden und deshalb stillgelegten Schattendrachens vor: Angelina (9 Jahre), Jaran (9 Jahre), Vanessa (10 Jahre) und Ayhem (12 Jahre) wünschen sich einen Kletterparcour zum Balancieren, Sitzen, Entdecken und auch Quatschen. Zusammen mit den pädagogischen Mitarbeiter des Abenteuerspielplatzes fertigten Sie deshalb ein Modell das ihren Wünschen entspricht an. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt und so wurde aus Ästen Holzbalken, aus Pfeifenreiniger Balancierseile und Zahlstocher dienten als Reckstangen. Die Kinder, zwei Mädchen und zwei Jungs, finden es toll mitbestimmen zu dürfen und präsentierten ihre Ideen mit großem Stolz.
 
Nach der Vorstellung gab es die Möglichkeit das Modell im Detail zu diskutieren und dafür die Expertinnen und Experten im Rathaus zu befragen. Herr Junger vom Amt für Grün und Umwelt war zuversichtlich und versprach als Pate das Spielgerät noch dieses Jahr zu realisieren. „Die Idee des Kletterparcours für Kinder kann nahezu eins zu eins, wie im Modell dargestellt, realisiert werden“, freut sich Junger, dem damit die Planungsarbeit abgenommen wurde und sich schneller mit der Umsetzung beschäftigen kann.
 
In den Herbstferien war es dann auch schon soweit. Während die Mitarbeiter des Abenteuerspielplatzes bei der Kinderspielstadt Simsalon im Glaspalast mitarbeiteten, wurde auf dem Gelände des „Aspi“ gebaut. Zuerst wurde der alte Schattendrachen abgebaut und anschließend Holzstämme, Seile, Reckstangen und weitere Elemente in die neue Klettergelegenheit eingesetzt. Das Ergebnis lässt sich sehen. Der Kletterparcour lädt zum Spielen und Entdecken ein.
 
Die Kinderversammlung hat im Jahr 2016 zum zweiten Mal stattgefunden. Unter der Federführung von Olivia Possart vom Kinderbüro der Stadt Sindelfingen, konnten Kindergruppen Ihre Wünsche und Ideen für die Kinder-Stadt-Sindelfingen einreichen. Ende Juni wurden die Anliegen im Rathaus von den Kindern präsentiert und anschließend mit Fachexpertinnen und -experten in Kleingruppen diskutiert. Anschließend wurden Patenschaften festgelegt, deren Aufgabe es ist, sich um die Bearbeitung der Anliegen zu kümmern. Matthias Junger und der neue Kletterparcours auf dem Abenteuerspielplatz sind ein gutes Beispiel dafür, dass Kinderwünsche wahr werden können.„Es ist beeindruckend, welche Anliegen und Ideen die Kinder in der Kinderversammlung einbringen. Daran merkt man, wie bewusst Kinder Ihre Umwelt wahrnehmen“, sagt Possart und kann sich vorstellen die Kinderversammlung aufgrund des Erfolges auch zukünftig stattfinden zu lassen.

Rückblick 2. Kinderversammlung 2016

Am 29. Juni 2016 fand die 2. Sindelfinger Kinderversammlung im Rathaus der Stadt Sindelfingen statt. Rund 30 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren haben ihre Ideen und Wünsche für eine kinderfreundliche Stadt Sindelfingen dem Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer, den Fachleuten der Sindelfinger Stadtverwaltung, Vertretern des Gemeinderats und Mitgliedern des Jugendgemeinderats vorgetragen. Dabei scheuten Sie keine Mühe ihre Anliegen so anschaulich wie möglich zu präsentieren. Von konkreten Bildern, die die Situation Vorort zeigen bis hin zu einem selbst gebauten Modell.
 
Anschließend wurden die Kinderanliegen in Kleingruppen mit den Fachleuten diskutiert. Es gab Gesprächsgruppen zu den Themen Innenstadt, Verkehr und einem Spielparcour auf dem Abenteuerspielplatz. Anschließend haben die Experten für die Verwirklichung der wichtigsten Ideen jeweils eine Patenschaft übernommen und setzen sich für Umsetzung der Anliegen aktiv ein.

Die Kinderversammlung wurde nach dem Erfolg der 2. Kinderversammlung 2014 von Kinderbüro und Spielmobil des Stadtjugendrings Sindelfingen e.V. organisiert. Mitgewirkt haben Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren der Klasse 5b des Gymnasiums in den Pfarrwiesen und von BesucherInnen des Abenteuerspielplatz Sindelfingen.

Rückblick 1. Kinderversammlung in Sindelfingen

Am 1. Juli 2014 fand die 1. Sindelfinger Kinderversammlung im Sommerhofenpark statt. Über 80 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren haben ihre Ideen und Wünsche für eine kinderfreundliche Stadt Sindelfingen dem Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer und den Fachleuten der Sindelfinger Stadtverwaltung vorgetragen und in Themengruppen mit ihnen diskutiert. Die Experten haben für die Verwirklichung der wichtigsten Ideen jeweils eine Patenschaft übernommen und setzen sich für Verwirklichung der Anliegen aktiv ein.
Die Kinderversammlung wurde im Jahr der Kinderrechte von Kinderbüro, Spielmobil des Stadtjugendrings Sindelfingen e.V., Kinderfilmakademie Sim TV und Vertreter/innen des Jugendgemeinderates durchgeführt. Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren der Nachmittagsbetreuungsgruppen der Grundschulen Gartenstraße und Klostergarten, des Horts Sommerhofen, der Klasse 5c des Gymnasiums Unterrieden und Teilnehmer/innen des Ideen-Tags haben mitgewirkt.

Foto: Wiktoria Meyer