Integrativ und Kulturell

Kulturelle Medienbildung

Die immense Bedeutung digitaler Medien für alle Lebensbereiche ist offensichtlich. Eine nachhaltige und zukunftsorientierte kulturelle Bildungsarbeit setzt sich daher mit digitalen Medien in ihrer Wechselwirkung zur analogen Welt konstruktiv auseinander.

Integrative und Kulturelle Medienbildung setzt auf Aufklärung und Kompetenzbildung und nutzt die kreativ-gestaltenden ebenso wie die bewusst machend-reflektierenden Potenziale, die allen Angebotsformen kultureller Bildung eigen sind. Nur so kann eine konstruktive, angemessene und sichere Nutzung der Medien erprobt und ein hohes Maß an Integration erlernt und geschaffen werden.
 
Die Umsetzung stützt sich auf das medienpädagogische Konzept der Kinderfilmakademie das in Zusammenarbeit mit den Sindelfinger Schulen, zu einem Aktionsfeld für Phantasie und kreatives Gestalten im Schulalltag wird. Zum einen sollen die Schüler in Film-, Video- und Theater AGs Gelegenheit zur eigenen Medienproduktion und Freizeitgestaltung bekommen. Andererseits gibt sie den Teilnehmern Anregungen eigene Themen zu diskutieren, zu überdenken und schlussendlich neu zu bewerten.

Durch eine umfangreiche fachliche und medienpädagogische Begleitung durch den Beauftragten für kulturelle Medienbildung werden die Kinder und Jugendlichen an eine verantwortungsvolle Mediennutzung herangeführt. Sie haben die Möglichkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit Manipulation in den Medien und können gleichzeitig ihre Kreativität ausleben. All das ergibt eine umfassende Medienerziehung, die alle Bereiche der Medien einbezieht und den Kindern ermöglicht eigene Maßstäbe anzusetzen und für sich zu bewerten.