Mädchen-Zukunftstag am 28. April 2016

Girls‘ Day bei der Stadt Sindelfingen

Am 28.04.2016 war es endlich soweit! Die Stadtverwaltung Sindelfingen beteiligte sich zum ersten Mal am Girls‘ Day Mädchen-Zukunftstag. Neben der Stadt Sindelfingen bestand die Möglichkeit sechs weitere Unternehmen aus dem dynamischen Wirtschaftsstandort Sindelfingen kennenzulernen.

Der Girls‘ Day Mädchen-Zukunftstag findet seit 2001 jährlich in ganz Deutschland statt. Speziell für Schülerinnen ab der 5. Klasse öffnen Betriebe, Unternehmen und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen. Dabei haben die Mädchen die Möglichkeit, sich über Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik zu informieren, in denen bislang eher Männer vertreten sind. Zudem besteht die Möglichkeit, weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik zu begegnen. Unterstützt wird der Girls‘ Day vom Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren, vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und vom Ministerium für Integration. Auch die Stadtverwaltung Sindelfingen öffnete ihre Türen um 17 interessierten Mädchen im Alter von 10 - 15 Jahren die abwechslungsreichen und vielseitigen Ausbildungsberufe der Vermessungstechnikerin und der Fachkraft für Abwassertechnik schmackhaft zu machen. Nach einen kurzen Begrüßung im Rathaus trennten sich die Wege der 17 Schülerinnen.Zehn Mädchen, welche sich für den Ausbildungsberuf der Vermessungstechnikerin interessierten, blieben weiter im Rathaus und bekamen von den Mitarbeiter/innen des Bürgeramtes Stadtentwicklung und Bauen Einblicke rund um die vielfältige und herausfordernde Ausbildung der Vermessungstechnikerin. Bei einem spannenden Geoinformationssystem-Quiz konnten die Mädchen dann ihr Wissen unter Beweis stellen. So durften sie selbstständig am Computer nach Gebäuden, wie dem Breuningerland in Sindelfingen, der Höhenlinie an der Martinskirche, der Fläche des Stern Centers und der Anzahl der Einwohner in dem Stadtteil Hinterweil, suchen. Anschließend demonstrierten die Schülerinnen neben ihrem Wissen auch ihre praktischen Fähigkeiten bei ihrer ersten eigenen Vermessung.Die anderen sieben Mädchen, welche sich für den Ausbildungsberuf der Fachkraft für Abwassertechnik interessierten, fuhren gesammelt zum Klärwerk Sindelfingen/ Böblingen. Dort hatten sie die Möglichkeit, die hochtechnologisierten Anlagen zu entdecken und in den Alltag der Mitarbeiter/innen hinein zu schauen. Zudem konnten sie feststellen, dass sich Kläranlagen mittlerweile zu Hightech-Betrieben entwickelt haben und dort heute schon mit der Technik von Morgen gearbeitet wird. Den Schülerinnen wurde schnell deutlich, dass die Abwasserbehandlung einen maßgeblichen Anteil zum Umweltschutz beiträgt. Ebenfalls erhielten die Schülerinnen von Mitarbeitern des Klärwerkes umfassende Informationen über den Ausbildungsberuf der Fachkraft für Abwassertechnik.Gegen 12:00 Uhr ging der spannende Tag für beide Gruppen zu Ende und die Stadtverwaltung Sindelfingen freut sich bereits auf nächstes Jahr und dankt zugleich der regen und aufgeschlossenen Beteiligung und dem großen Interesse der Mädchen und den Mitarbeitern des Bürgeramtes Stadtentwicklung und Bauen und des Klärwerkes.

Quiz zum Geoinformationssystem
Einblicke ins Klärwerk Sindelfingen/Böblingen
Erste eigene Vermessung