Attraktiv wohnen im Grünen

Wohngebiet Innerer Bühl Mitte

Die Zahl freier Bauplätze in Sindelfingen ist überschaubar. Ausgewiesene Baugebiete sind meist vollständig bebaut und auch die Innenentwicklung im Bestand bietet nur noch wenige Reserven.
 

Die Zahl freier Bauplätze in Sindelfingen ist überschaubar. Ausgewiesene Baugebiete sind meist vollständig bebaut und auch die Innenentwicklung im Bestand bietet nur noch wenige Reserven.
Um Sindelfingen auch in Zukunft sowohl als attraktiven Wohnstandort als auch als Gewerbe- und Industriestandort zu stärken ist die Neuausweisung von Baugebieten für Wohnungsbau notwendig und unverzichtbar. Insbesondere vor dem Hintergrund der Werkserweiterung des Mercedes-Benz Werks „Südlicher Mittelpfad“ mit zusätzlich mehr als 1.000 Arbeitsplätzen ist es von großer Bedeutung, ein attraktives Wohnbauflächenangebot zu schaffen.
 
Die Planaufstellung für das Wohngebiet „Innerer Bühl Mitte“ in Darmsheim war aufgrund des bestehenden Wohnbauflächenbedarfs und der fehlenden planungsrechtlichen Grundlagen dringend erforderlich. Ziel war es ein neues Wohnquartier mit einer maßvollen Dichte, einer gesunden Mischung unterschiedlicher Wohnformen und einer hohen Qualität von Grün- und Freiflächen zu entwickeln.
 
Im Baugebiet wurden Flächen für Einzel- und Doppelhäuser vorgesehen, die sich in lockerer Struktur in Richtung Süden, zum Landschaftsraum orientieren. Im Norden und Osten des Baugebiets verdichtet sich die Bebauung in maßvoller Art und Weise durch die Ansiedlung unterschiedlicher Wohntypologien. Hier säumen Reihen- bzw. Kettenhäuser die Robert-Bosch-Straße. Entlang der Stichstraße sind drei Mehrfamilienhäuser mit bis zu fünf Geschossen geplant. Für die neuen Wohngebäude werden begrünte, flach geneigte Sattel- und Pultdächer sowie Flachdächer vorgeschlagen.
 
Die Erschließungsarbeiten wurden im Jahr 2014 bereits abgeschlossen. Erste private Bauvorhaben wurden seit dem Frühjahr 2015 realisiert. Schrittweise wird nun das gesamte Gebiet aufgesiedelt.
 
Im neuen Wohnquartier „Innerer Bühl Mitte“ ist es gelungen, Wohnraum für ca. 330 Einwohner zu schaffen.