Neuigkeiten
Nachruf auf Hans Herrmann, Träger der Ehrenplakette
Erstelldatum13.01.2026
Hans Herrmann, ein Wegbereiter des Motorsports und Träger der Ehrenplakette der Stadt Sindelfingen, ist im Alter von 97 Jahren verstorben.
Nachruf auf Hans Herrmann, Träger der Ehrenplakette der Stadt Sindelfingen
Hans Herrmann, ein Wegbereiter des Motorsports und Träger der Ehrenplakette der Stadt Sindelfingen, ist im Alter von 97 Jahren verstorben. Der legendäre Rennfahrer, der seit 1960 in der Maichinger Landhaussiedlung lebte, hinterlässt ein bleibendes Erbe. Die Stadtverwaltung und der Sindelfinger Gemeinderat werden sein Andenken in Ehren halten.
Oberbürgermeister Markus Kleemann: „Hans Herrmann ist eine deutsche Motorsport-Legende. Er absolvierte eine beeindruckende Karriere, vor allem im Cockpit von Mercedes-Benz und Porsche. Mit seinen Erfolgen hat Herr Herrmann entscheidend dazu beigetragen, den Ruf Sindelfingens als Sportstadt und bedeutenden Automobilstandort zu stärken. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und werden sein Andenken in Ehren halten. Seiner Familie gilt unser aufrichtiges Mitgefühl.“
Zur Person
Hans Herrmann, am 23. Februar 1928 in Stuttgart geboren und aufgewachsen, erlernte zunächst das Konditorhandwerk, übte diesen Beruf aber nie aus. Er folgte seiner Leidenschaft für den Motorsport und wurde einer der vielseitigsten deutschen Rennfahrer. So arbeitete Hans Herrmann zum Beispiel mit Mercedes-Rennleiter Alfred Neubauer zusammen und war mit Porsche Teilnehmer der 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Er fuhr erfolgreich bei legendären Langstreckenrennen wie der Mille Miglia, Targa Florio und Carrera Panamericana. Hans Herrmann war in seiner aktiven Zeit an einigen spektakulären, jedoch glimpflich verlaufenen Unfällen beteiligt, was ihm den Namen „Hans im Glück“ einbrachte.
Auch nach Ende seiner aktiven Rennfahrerkarriere blieb Hans Herrmann dem Motorsport verbunden und setzte sich in der Nachwuchsförderung der Formel V ein. Bis 2018 war er Geschäftsführer der Firma Hans Herrmann Autotechnik im Maichinger Industriegebiet. Hans Herrmann ist am 9. Januar 2026 verstorben.
Auszeichnung mit der Ehrenplakette
Im Jahr 2009 bekam Hans Herrmann die Ehrenplakette der Stadt Sindelfingen verliehen. Durch sein sportliches und unternehmerisches Wirken hat er Sindelfingens Ansehen als Sport- und Automobilstadt maßgeblich mitgeprägt.