Naturdenkmal „Hoher Baum“ in Maichingen

Das Amt für Grün und Umwelt informiert darüber, dass nach einer aktuellen Überprüfung des Naturdenkmals „Hoher Baum“ in Maichingen einige Maßnahmen erforderlich sind, um die Verkehrs-sicherheit der ca. 400-jährigen Linde zu gewährleisten.

Im Kronenbereich wurden Totholz und Höhlungen mit offener Fäule sowie Pilzbefall festgestellt, zudem ist der Wurzelbereich aufgrund der landwirtschaftlichen Bewirtschaftung, des nahen Wegs und des Publikumsverkehrs verdichtet.
 
Daher werden in den nächsten Wochen folgende Maßnahmen durch eine Fachfirma umgesetzt:
 
-           Mittelstamm wird durch eine Haltesicherung stabilisiert und ein Starkast mit Fäule wird eingekürzt
-           Regelmäßiger Nachschnitt der Krone, um die Windlast zu reduzieren
-           Starke Kronenpflege wird vermieden, damit der Baum noch ausreichend Blattmasse   behält, um die Versorgung des Baums zu gewährleisten
-           Bodenbelüftung, um den Wurzelbereich stabil zu halten
-           Der Kronenbereich des Baums wird eingezäunt, um die Verdichtung des Bodens in Zukunft einzuschränken
-           Umgebende Wiese wird in eine Blühwiese umgewandelt und somit noch ein Beitrag zur Biodiversität geleistet
 
Das Amt für Grün und Umwelt hofft, durch die Maßnahmen den landschaftsprägenden Baum noch viele Jahre erhalten zu können. Es wird um Beachtung und Rücksichtnahme bei der Ausfüh-rung der Maßnahmen gebeten, da teilweise der Feldweg in Anspruch genommen wird.

Foto vom Naturdenkmal „Hoher Baum“