Einladung zum Podiumsgespräch: Konversion Sindelfinger Krankenhausareal – Städtebaulicher Realisierungswettbewerb

Mit dem Umzug der Kliniken auf das Flugfeld entsteht die Chance zur Entwicklung eines neuen Stadtquartiers. Nachdem eine Machbarkeitsstudie erstellt wurde und erste Beteiligungen stattgefunden haben, wird nun ein städtebaulicher Realisierungswettbewerb durchgeführt.

Am Mittwoch, 14. Juni 2023, 18 bis 20 Uhr, lädt die Stadt Sindelfingen zum Podiumsgespräch und zur Diskussion ins Stern-Center Sindelfingen (Ladenfläche im EG) ein.
Nach Begrüßung und Einführung durch Bürgermeisterin Dr. Corinna Clemens wird zunächst Michael Paak, Leiter des Amts für Stadtentwicklung und Geoinformation, einen Einführungsvortrag halten. Daran anschließend werden sich auf dem Podium Dr. Corinna Clemens, Michael Paak, Andreas Hofer, Intendant der IBA2027 Stuttgart und Dr. Markus Weise, Fachbereichsleiter Verkehrswesen und Immissionsschutz bei Fichtner Water & Transportation GmbH verschiedener Fragestellungen, insbesondere zum anstehenden städtebaulichen Wettbewerbsverfahren, annehmen.
 
Im Anschluss an den Vortrag und das Podiumsgespräch haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, in einer offenen Gesprächsrunde Fragen zu stellen, Anregungen einzubringen und mit den Expertinnen und Experten persönlich zu diskutieren.
 
Ins Wettbewerbspreisgericht werden nach Bewerbung zwei Vertreterinnen und Vertreter aus der Bürgerschaft als Sachverständige bzw. Beraterinnen und Berater (ohne Stimmrecht) per Los eingeladen. Interessierte können sich bereits im Vorfeld unter folgender Mail-Adresse melden: iba27@sindelfingen.de. Die Auslosung wird im Rahmen der Veranstaltung am Abend des 14. Juni 2023 stattfinden.
 
Das Sindelfinger Krankenhausareal – inselartig inmitten des Sindelfinger Stadtwaldes am Rand der Kernstadt auf einer Anhöhe gelegen – ist derzeit eine kleine Welt, ein Mikrokosmos für sich: Es ist ein Ort, mit dem die SindelfingerInnen verbunden sind oder im Laufe ihres Lebens in Berührung kommen und welcher trotz seiner Lage ein wichtiger Teil des Stadtlebens ist.
 
Mit dem für 2025 geplanten Umzug des Klinikums an einen neuen Standort auf dem Flugfeld bietet sich die einmalige Chance, das ca. acht Hektar große „Areal“ einer neuen Nutzung zuzuführen, seine Flächen und Gebäude umzugestalten und es mit der Kernstadt zu verknüpfen. Hier soll ein neues, lebendiges, urbanes und klimaneutrales Quartier mit zukunftsweisenden Wohn- und Nutzungskonzepten für bis zu 3.000 Menschen entwickelt werden, das mit den angrenzenden Siedlungsgebieten ideal vernetzt ist. Im Hinblick auf Nachhaltigkeit werden Lösungen erwartet, die zum Thema Verdichtung, Recycling, Klimaschutz, Mobilität, Ressourcenverbrauch, Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit Stellung beziehen und neue innovative Wege aufzeigen. Hierfür braucht es sowohl Kreativität, den Mut, Neues zu wagen und Dinge auszuprobieren, wie auch die intensive Beteiligung der Öffentlichkeit.
 
Der Gemeinderat hat beschlossen, diesen Prozess im Rahmen der „IBA`2027 StadtRegion Stuttgart“ umzusetzen: zukunftsweisend, regional vernetzt und in einem intensiven öffentlichen Verfahren. Erfreulicherweise ist das Projekt „Konversion Krankenhaus Sindelfingen“ im Januar 2020 im „IBA-Netzwerk“ aufgenommen worden und seit Juli 2020 eines der ersten dreizehn „IBA-Projekte“. Es besitzt damit als „Leuchtturm“ eine enorme Strahlkraft und ragt prominent aus dem IBA-Netzwerk heraus. Die „IBA“ soll als Sonderformat für den Städtebau genutzt werden, mit dem Planung und Bauen auf ein höheres Niveau gehoben, die Routine verlassen, sowie Neues ausprobiert und eine verstärkte Teilhabemöglichkeit geschaffen wird.
 
Schon seit Beginn des Entwicklungsprozesses des Krankenhausareals, also seit 2018, hat die Stadt Sindelfingen – in verschiedenen Formaten – der Öffentlichkeit Raum zur Diskussion und Beteiligung an der heutigen Entwicklung des Klinikareals gegeben: über Informationsveranstaltungen auf dem Marktplatz, öffentliche Diskussion mit Oberbürgermeister Dr. Vöhringer, Ausstellungen von studentischen Entwürfen der RWTH Aachen, der TU Graz und des Wettbewerbes mit dem VDI (Verein Deutscher Ingenieure), über Digitale Vorträge und Diskussionen „Sindelfingen Urban“ bis hin zu einer Machbarkeitsstudie, welche in drei Planungswerkstätten (Auftaktsymposium/ Jugend- und Bürgerwerkstatt) mit den Bürgern diskutiert wurde.
 
Die Ergebnisse dieses Beteiligungsverfahrens sind in die Erarbeitung der Aufgabenstellung für das internationale Wettbewerbsverfahren eingeflossen. Ziel ist es, im Jahr 2027 den Besucherinnen und Besuchern international relevante Beispiele zu präsentieren, die modellhafte neue Ansätze des Bauens, Wohnens und Arbeitens zeigen. Es soll ein alternatives neues Quartier in Sindelfingen entwickelt werden, welches allen offensteht und das Impulse für das Wohnen, Leben und Bauen der Zukunft setzt.
 
Aufgabe des Wettbewerbs ist es, eine integrierte städtebaulich-freiraumplanerische Gesamtkonzeption für das Areal zu entwerfen. Durch die Entwicklung des Sindelfinger Krankenhausareals soll ein gemischtes, urbanes Quartier entstehen, das Wohn-, Gewerbe- und kulturelle Nutzungen sowie qualitätvolle Freiräume auf dem Areal vereint. Darüber hinaus sollen im Wettbewerb die folgenden Ziele berücksichtigt werden:

  • Herstellung einer vitalen Nutzungsmischung, die eine dauerhafte und resiliente Urbanität sicherstellt; hierbei kommt den zu belebenden Erdgeschosszonen besondere Bedeutung zu,
  • Herstellung qualitätvoller Freiräume für Bewohnerinnen und Bewohner bzw. Besucherinnen und Besucher sowie Stärkung der Aufenthalts- und Nutzungsqualität des öffentlichen Raums für alle Sindelfingerinnen und Sindelfinger,
  • Verbindung des Areals mit benachbarten Quartieren, Bezüge zur Innenstadt,
  • Schaffung eines städtebaulichen und architektonischen Vorbildes, das einen Maßstab für künftige Bauprojekte setzt, gerade in Bezug auf Konversion, Nachhaltigkeit und Klimaschutz,
  • Schaffung von Strukturen und Elementen, die die Stärkung der Identifikation und Verbundenheit der Stadtbevölkerung mit dem neuen Areal unterstützen.
Plakat zum Podiumsgespräch: Konversion Sindelfinger Krankenhausareal