Altstadtrat und Träger der Ehrenplakette Peter Körner feiert seinen 85. Geburtstag

Altstadtrat Peter Körner wird am Sonntag, 25. Juni, 85 Jahre alt. Sindelfingens Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer gratuliert herzlich, auch im Namen der Stadtverwaltung und des Gemeinderats, und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer: „Fast vierzig Jahre lang hat Peter Körner im Gemeinderat die Interessen der Sindelfingerinnen und Sindelfinger vertreten – eine beeindruckende Zeitspanne. Er gestaltete erfolgreich die Politik in unserer Stadt im Rahmen seiner Gemeinderatstätigkeit mit. Doch nicht nur in der Kommunalpolitik, auch als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr hat sich Peter Körner für das Wohl unserer Stadt eingesetzt. Ich danke ihm herzlich für sein ehrenamtliches Engagement für unsere Stadt und wünsche ihm zu seinem 85. Geburtstag alles erdenklich Gute.“
 
Peter Körner wurde 1938 in Sindelfingen geboren und gehört einer alten Sindelfinger Familie in zwölfter Generation an. Er absolvierte eine Lehre als Schreiner. Später legte Peter Körner die Prüfung zum Schreinermeister ab und übernahm den Schreinerbetrieb seines Vaters, den dieser nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet hatte.
 
Von 1980 bis 2019 gehörte Peter Körner dem Sindelfinger Gemeinderat an. In dieser Zeit war er Mitglied in mehreren Ausschüssen, darunter im Betriebsausschuss Eigenbetrieb Stadtentwässerung, im Technik- und Umweltausschuss, im Betriebsausschuss Eigenbetrieb Feuerwehr, im Sportausschuss, Umwelt- sowie im Umlegungsausschuss.
Zudem war Altstadtrat Peter Körner auch im Zweckverband Technische Betriebsdienste Böblingen/Sindelfingen und im Aufsichtsrat Wohnstätten Sindelfingen GmbH aktiv.
 
Im Jahr 2009 wurde Peter Körner mit dem Verdienstabzeichen des Städtetags Baden-Württemberg für seine langjährige Gremienmitgliedschaft ausgezeichnet. 2019 erhielt er für sein vielfältiges Engagement zudem die Ehrenplakette der Stadt Sindelfingen.
 
Nicht nur in der Kommunalpolitik war Peter Körner ehrenamtlich aktiv. Über dreißig Jahre war er aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, fünfzehn Jahre davon war er Zugführer der Kernmannschaft und Oberbrandmeister.
Auch Sport spielte eine wichtige Rolle in Peter Körners Leben. Seine Sportbegeisterung führte ihn schon in jungen Jahren zu den VfL-Turnern. Als Jugendlicher wechselte er zu den Handballern, wo er auch nach seiner aktiven Laufbahn als Trainer der 2. Herrenmannschaft tätig war.