Preisverteilung der Aktion „Saubere Stadt“ 2022/2023

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer zeichnete am Donnerstag, den 22. Juni 2023, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion „Saubere Stadt“ im Foyer des Rathauses aus.

Oberbürgermeister Dr. Vöhringer würdigte die Schulklassen, Gruppen und Vereine, die an der Aktion „Saubere Stadt“ im Herbst 2022 und im Frühjahr 2023 teilgenommen hatten:
 
„Ich freue mich sehr, dass es so viele Ehrenamtliche gibt, die sich für Sauberkeit in unserer Stadt und damit für das Gemeinwohl einsetzen. Die Stadt sauber zu halten, das ist eine gemeinschaftliche Aufgabe. Auch wir als Stadt leisten unseren Beitrag, so haben wir unter anderem die Reinigungstaktungen erhöht, und wir stärken als Stadt mit der Sauberkeitskampagne #sifisparmit das Bewusstsein für Müllvermeidung. Gemeinsam können wir viel bewegen, um unsere Stadt lebenswert zu erhalten. Die Ergebnisse der diesjährigen Aufräumaktionen zeigen, wie fleißig und engagiert alle Helferinnen und Helfer mitgewirkt haben. Dies ist ein beeindruckender Beitrag.“
 
Die Aktion „Saubere Stadt“ findet seit 1962 regelmäßig statt. Über das Jahr verteilt haben diesmal ca. 1.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ungefähr 110 Einsatzstunden 500 Müllsäcke gesammelt. Die 44 Klassen bzw. Gruppen, die sich an den Aktionen beteiligt haben, bekamen jeweils eine Urkunde überreicht und die Schulen erhielten ein Preisgeld. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch ein eigens gedichtetes Lied einer Klasse der Johann-Widmann-Schule.
 
Neu war in diesem Jahr, dass die Veranstaltung von dem lebendigen Maskottchen „Mülltoni“ begleitet wurde. Im Rahmen der neuen Sauberkeitskampagne #sifisparmit wurde außerdem Informationsmaterial zu bevorstehenden Aktionen und Challenges verteilt. Weitere Informationen dazu sind zu finden unter www.sifisparmit.de.
 
Die Aktion „Saubere Stadt“ und die Sauberkeitskampagne #sifisparmit bilden ein herausragendes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und zahlreichen Freiwilligen.