Stadtführungen im Februar

Das Amt für Kultur der Stadt Sindelfingen bietet im Februar drei Stadtführungen an. Start ist am i-Punkt, Marktplatz 1. Tickets sind für 3 € pro Person erhältlich, Kinder können kostenlos teilnehmen.

Freitag, 2. Februar, 19 Uhr
„Nachtwächterführung durch das historische Darmsheim“
Freuen Sie sich auf eine historische Tour mit Nachtwächter Günther Schanz durch das historische Darmsheim. Sie können sich am i-Punkt Sindelfingen für die Nachtwächterführung anmelden. Die Tour startet an der Zehntscheuer Darmsheim, Probststraße 4.
 
Sonntag, 18. Februar, 15 Uhr
„Historische Stadtführung“
Im Mittelpunkt dieser Stadtführung steht der historische Kern Sindelfingens mit der romanischen Martinskirche und dem Chorherrenstift. Bereits seit Jahrtausenden leben Menschen im Bereich der heutigen Stadt Sindelfingen. Von der römischen Ansiedlung bis zur modernen Industriestadt war es ein weiter Weg. Die Stadt wurde im Jahr 1263 gegründet. Die romanische Martinskirche bestand damals schon als Mittelpunkt eines Chorherrenstifts, das weit über die Region hinaus bekannt war. Beim historischen Stadtrundgang können noch viele alte Spuren entdeckt werden. Start ist am i-Punkt, Marktplatz 1.
 
Sonntag, 25. Februar, 15 Uhr
„Martinskirche“
Die romanische Martinskirche zählt zu den bedeutenden Baudenkmälern in Baden-Württemberg. Bereits im 7. Jahrhundert wurde an ihrer Stelle ein Vorgängerbau errichtet. 1133 wurde die Basilika mit Krypta und Hochchor fertig gestellt. Zur Kirche gehörte ein weltliches Chorherrenstift, das weit über Sindelfingen hinaus große Bedeutung hatte, und 1477/78 eine entscheidende Rolle bei der Gründung der Tübinger Universität spielte. Viele Elemente der romanischen Kirche sind bis heute erhalten. Die Tour startet am i-Punkt, Marktplatz 1.
 
Das Amt für Kultur bietet jederzeit auch Gruppenführungen an. Informationen sind beim i- Punkt, Marktplatz 1, telefonisch unter der Rufnummer 07031/94-325 oder per E-Mail an
i-Punkt@sindelfingen.de erhältlich.

(Erstellt am 23. Januar 2024)