Stadtführungen im März

Das Amt für Kultur der Stadt Sindelfingen bietet im März drei Stadtführungen an. Tickets sind für 5 € pro Person erhältlich, Kinder können kostenlos teilnehmen. Voranmeldungen sind beim i-Punkt möglich.

Freitag, 08. März, 19:00 Uhr
„Nachtwächterführung durch das historische Darmsheim“
Mit Nachtwächter Günther Schanz. Die Bezahlung erfolgt vor Ort bei der Führung.
Der Treffpunkt ist an der Zehntscheuer Darmsheim, Probststraße 4.
Kontakt: Tel. 07031 94325.
 
Sonntag, 10. März, 15:00 Uhr
„Auf Frauenspuren in Sindelfingen“
Welche Frauen prägten das Leben in Sindelfingen? Bei einem Rundgang durch die Stadt lernen Besucherinnen und Besucher bekannte Frauen wie Mechthild von der Pfalz (1419-1482) kennen, aber auch Minna Moscherosch-Schmidt, die das erste Krankenhaus der Stadt (1923) finanzierte. Auch allgemeine Themen wie Mädchenbildung kommen zur Sprache. Start ist am i-Punkt, Marktplatz 1.
 
Sonntag, 17. März, 15:00 Uhr
„Historische Stadtführung“
Im Mittelpunkt dieser Stadtführung steht der historische Kern Sindelfingens mit der romanischen Martinskirche und dem Chorherrenstift. Bereits seit Jahrtausenden leben Menschen im Bereich der heutigen Stadt Sindelfingen. Von der römischen Ansiedlung bis zur modernen Industriestadt war es ein weiter Weg. Die Stadt wurde im Jahr 1263 gegründet. Die romanische Martinskirche bestand damals schon als Mittelpunkt eines Chorherrenstifts, das weit über die Region hinaus bekannt war. Beim historischen Stadtrundgang können viele alte Spuren entdeckt werden. Start ist am i-Punkt, Marktplatz 1.
 
Das Amt für Kultur bietet jederzeit auch Gruppenführungen an. Informationen sind am i-Punkt, Marktplatz 1, telefonisch unter der Rufnummer 07031 / 94-325 oder per E-Mail an
i-Punkt@sindelfingen.de erhältlich.

(Erstellt am 22. Februar 2024)