Heidrun Bubeck erhält Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer verlieh Heidrun Bubeck am Mittwoch, den 6. März 2024, bei einer feierlichen Zeremonie im Oberlichtsaal der Galerie Sindelfingen die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg als Anerkennung für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer gratuliert Heidrun Bubeck zur Ehrung und dankt ihr für ihr jahrzehntelanges Engagement: „Bürgerschaftliches Engagement wie das von Heidrun Bubeck ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Mit Leidenschaft und aus Überzeugung setzt sich Heidrun Bubeck seit Jahrzehnten für den Fechtsport ein, sowohl im TV Bad Cannstatt als auch in der SV Böblingen. Für die SV Böblingen organisiert sie seit mehr als 25 Jahren federführend die „Böblinger Stadtmeisterschaften“ und ist eine tragende Säule für die Rollstuhl-Fechtgruppe der SVB. Darüber hinaus bekleidete sie über die Jahre verschiedenste Ehrenämter. So war sie unter anderem von 1995 bis 2006 Sportwartin des Württembergischen Fechterbundes und nahm als C-Trainerin und Kampfrichterin des Deutschen Fechterbundes an einer Vielzahl nationaler und internationaler Turniere und Meisterschaften teil. Ich gratuliere Heidrun Bubeck zu Ihrer Auszeichnung und wünsche ihr für die Zukunft alles Gute.“
 
 
Zur Person:
 
Heidrun Bubeck wurde am 5. August 1965 in Stuttgart Bad Cannstatt geboren. Nach dem Abitur begann sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau im Groß- und Außenhandel beim Zweckverband Landeswasserversorgung in Stuttgart, bei dem sie bis heute beruflich tätig ist.
Im Jahr 2003 zog Heidrun Bubeck nach Sindelfingen.
 
Ihre Leidenschaft für den Fechtsport begann beim TV Bad Canstatt. Dort legte Heidrun Bubeck 1976 die Anfängerprüfung ab. Über die Landestrainerstelle Fechten kam sie nach Böblingen und wurde Zweitmitglied bei der SV Böblingen (SVB). Über die sportliche Betätigung hinaus unterstütze sie die Vereine auch organisatorisch. Sie verfasste Presseberichte für den TV Bad Cannstatt und ist seit 1984 Vorstandsmitglied der Fechtabteilung in Böblingen.
 
 
Zudem übernahm Heidrun Bubeck im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche weitere Ehrenämter. Sie war von 1993 bis 1995 Jugendsportwartin und von 1995 bis 2006 Sportwartin des Württembergischen Fechterbundes. Von 2006 bis 2010 bekleidete sie das Ehrenamt als Bezirksfechtwartin des Bezirks Stuttgart des Württembergischen Fechterbundes. Seit der Gründung einer Rollstuhl-Fechtgruppe der SVB-Fechtabteilung im Jahr 2004 arbeitet sie dort mit und war von 2006 bis 2009 im Leitungsteam des deutsch-französischen Jugendaustauschs der Rollstuhlfechter. Von 2015 bis 2018 war Heidrun Bubeck kommissarische Abteilungsleitung der SVB-Fechtabteilung und leitet seit mehr als 25 Jahren die Organisation bei den „Böblinger Stadtmeisterschaften“. Seit fast 40 Jahren hat Heidrun Bubeck die C-Lizenz Degen des Deutschen Fechterbundes und ist auf einer Vielzahl nationaler und internationaler Turniere als C-Trainerin und Kampfrichterin im Einsatz.
 
Für ihre Verdienste erhielt Heidrun Bubeck bereits alle Verdienstnadeln der SV Böblingen und die goldene Verdienstnadel des Sportkreis Böblingen. Vom Württembergischen Fechterbund wurde ihr im Jahr 2006 die Verdienstnadel in Silber überreicht.
 
 
Hintergrund zur Auszeichnung:
 
Mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg werden Personen geehrt, die sich durch ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen und Organisationen mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben. Diese sichtbare Auszeichnung spiegelt die Anerkennung und den Respekt vor der besonderen Leistung eines Einzelnen wider.
 
 
Anlage:
Foto: Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer verleiht die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg an Heidrun Bubeck.

(Erstellt am 07. März 2024)