Onlineangebote

Webereimuseum

Da die Museen aktuell geschlossen sind, möchten wir Ihnen hier digitale Angebote zur Verfügung stellen.

ANLEITUNGEN FÜR KINDER

Da die Museen zur Zeit geschlossen sind und zahlreiche Workshops und Kurse rund um die Museen nicht stattfinden können veröffentlicht das Webereimuseum Anleitungen zum Weben für Kinder.
Mit einfachen Mitteln wie Karton, Streichhölzern oder Eisstielen kann man Nützliches und Lustiges herstellen.

In den Osterferien sollten viele Kinderkurse stattfinden, auch davor und danach hatten wir viele spannende Workshops im Angebot.
Weil durch Covid-19 jetzt alles abgesagt werden muss, bieten wir Anleitungen zum Nacharbeiten mit einfachen Mitteln, die man normalerweise im Haushalt hat.
Damit hoffen wir den Kindern die ausgedehnten Ferien etwas verkürzen zu können.

Anleitung: Astweben (589,7 KiB) 
Anleitung: Band weben auf Karton (645,4 KiB)
Anleitung: Rundweben (725,6 KiB)
Anleitung: Weben mit Streichhölzern (324,6 KiB)
Anleitung: Weben mit Eisstielen (1,183 MiB)

VORFÜHRUNG DES JACQUARDWEBSTUHLS IM WEBEREIMUSEUM

Das Webereimuseum bietet in einem kurzen Film einen Einblick in die besondere Technik der Jacquardweberei, die in Sindelfingen schon ab 1835 eingesetzt wurde,