Veranstaltungskalender

Fr, 20.10.2017

Südwestdeutsches Streichquintett



Beschreibung

Detlev GrevesmühlVioline

Petra KlausmannVioline

Lydia BachViola

Daniela SchwabeViola

Nicole Amann-GessingerVioloncello

Michael Haydn (1737-1806) Streichquintett C-Dur  

Max Bruch (1838- 1920) Streichquintett a-Moll op. posth. (1918)  

Johannes Brahms (1833-1897) Streichquintett F-Dur, op. 88     In der kurzen Zeit seines Bestehens konnte sich das 2014 gegründete

Südwestdeutsche Streichquintett mit seinem Primarius Detlev Grevesmühl - Berliner Kammervirtuose und langjähriger erster Konzertmeister der Deutschen Oper Berlin -, mit Petra Klausmann an der 2. Violine, Lydia Bach und Daniela Schwabe an den Bratschen und Nicole Amann-Gessinger am Cello bereits beachtlichen Erfolg einspielen. Michael Haydn ist weniger bekannt als sein berühmter Bruder Joseph, Das mag daran liegen, dass seine Werke zu seiner Lebenszeit nicht verlegt wurden, sondern lediglich in handschriftlichen Kopien hauptsächlich von Kloster zu Kloster, hier vor allem natürlich seine geistlichen Werke, verbreitet wurden. Ein Großteil des Schaffens von Michael Haydn ist der Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt. Max Bruch ist am 2. Oktober 1920 im Alter von 82 Jahren gestorben. Man wusste, dass er in seinen zwei letzten Jahren zwei Streichquintette, in Es-Dur und a-Moll, komponiert hatte. Diese wurden jedoch nie veröffentlicht, und man nahm an, dass diese Werke entweder verloren gegangen oder im Laufe des 2. Weltkriegs der Vernichtung zum Opfer gefallen waren. Im Januar/Februar 1988, anlässlich des 150. Geburtstages von Max Bruch, sandte BBC Radio 3 eine Reihe seiner Kompositionen aus. Das Streichquintett F-Dur, op. 88 von Johannes Brahms gehört in die späte Schaffensphase des Komponisten und wurde 1882 bzw. 1890 in Bad Ischl komponiert. Die idyllische Alpenlandschaft des Salzkammerguts hat in dem Werk spürbar ihre Spuren hinterlassen. Brahms selbst, sonst eher zurückhaltend mit eindeutig positiv gestimmten Äußerungen, nannte sein F-Dur-Quintett “ein Frühlingsprodukt”. Sein zur Ausschmückung neigender erster Biograph Max Kalbeck sprach gar von einem “Kind des würzigen Ischler Mais”. Wer jemals den Frühling im Salzkammergut erlebte, wird verstehen, wovon beide sprachen.  


Veranstalter

Stadt Böblingen, Amt für Kultur

Stadt Böblingen, Amt für Kultur
Marktplatz 16
71032 Böbilngen
Telefon +49 (7031) 669-1611
Fax +49 (7031) 669-1619

Veranstaltungsort

Odeon der Musikschule SMTT Sindelfingen

Odeon der Musikschule SMTT Sindelfingen
Wolboldstraße 21
71063 Sindelfingen

Weitere Informationen