Veranstaltungskalender

Sa, 10.10.2020 - So, 12.09.2021| Mo – Fr 10–18 Uhr, Sa,So, Feiertag 10 - 17 Uhr

Datenstrom - 30 Jahre Galerie Stadt Sindelfingen

Multimediainstallation von Fabian Krause


Kurzbeschreibung

Im Jahr 2020 feiert die Galerie Stadt Sindelfingen dreißigjähriges Jubiläum und begeht zugleich das 175-jährige Bestehen ihres Gebäudes. Um die bewegte Geschichte der Galerie und des Gebäudes den Bürgerinnen und Bürgern nahezubringen, hat der langjährige Mitarbeiter des Kulturamtes, Technikexperte und gebürtige Sindelfinger Fabian Krause eine multimediale Raumkonzeption entwickelt.


Beschreibung

Im Jahr 2020 feiert die Galerie Stadt Sindelfingen dreißigjähriges Jubiläum und begeht zugleich das 175-jährige Bestehen ihres Gebäudes. Die Galerie wurde 1990 gegründet und fußt neben der hochkarätigen Privatsammlung Diethelm Lützes auf einer vielseitigen Städtischen Sammlung. Um die bewegte Geschichte der Galerie und des Gebäudes den Bürgerinnen und Bürgern nahezubringen, hat der langjährige Mitarbeiter des Kulturamtes, Technikexperte und gebürtige Sindelfinger Fabian Krause eine multimediale Raumkonzeption entwickelt. In ihr verwebt er Video, Sound, Text- und Bilddokumente zu einem spannenden Infotainment. Sein begehbarer Datenraum lädt die Menschen dazu ein, sich interaktiv einzubringen. Krause lässt die Grenzen zwischen den Besucher*innen und ihrer Umgebung verschwimmen. Er verbindet so die spannende Informationsaufbereitung mit einem immersiven Erlebnis. 


Veranstalter

Galerie der Stadt


Veranstaltungsort

Galerie Sindelfingen

Galerie Sindelfingen
Marktplatz 1
71063 Sindelfingen

Kategorie(n)