Veranstaltungskalender

Do, 06.07.2023 | 10:00

Bücherwerkstatt „Wort und Bild“ mit Jörg Hilbert  

Workshop für Schulklassen


Bücherwerkstatt Jörg Hilbert
© Ellen Bischke @druckgut.de

Beschreibung

Schreiben, zeichnen, gestalten – ein Bücherprofi gibt Einblick in seine Arbeit. Als Autor, Illustrator und Diplom-Designer hat Jörg Hilbert über hundert Bücher veröffentlicht. Anhand seines Buchs „Ritter Rost im WWWunderland“ erklärt er auf unterhaltsame Weise, wie Texte entstehen, Bilder hergestellt werden und wie das Ganze schließlich zum fertigen Buch verarbeitet wird. Der Weg von der ersten Idee über die Skizze zur druckbaren Zeichnung wird ebenso erläutert wie die Werkzeuge, die dafür eingesetzt werden: Pinsel und Zeichenfedern, aber auch Scanner und Computer. Auf verständliche Weise erklärt Hilbert, was sich hinter so merkwürdigen Begriffe wie Satzspiegel, Typografie oder Layout verbirgt. Wie entsteht ein Buchcover? Wie wird man zum Autor und wie denkt man sich eine Geschichte aus? Was macht ein Lektor und was ist ein Verlag? Über solche Fragen kann man ja reden. Und natürlich wird auch etwas vorgelesen!  

Das kostenfreie Angebot richtet sich an Sindelfinger Grundschulklassen der Stufen 3 + 4.
Dauer der Veranstaltung: ca. 60 Minuten.

Kontakt für Rückfragen und zur Anmeldung: E-Mail johanna.minzer@sindelfingen.de oder Tel. 07031/94-716.

 

Weitere Informationen:

https://joerghilbert.de/


Veranstalter

Stadtbibliothek Sindelfingen

Stadtbibliothek Sindelfingen
Rathausplatz 4
71063 Sindelfingen

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Sindelfingen

Stadtbibliothek Sindelfingen
Rathausplatz 4
71063 Sindelfingen