Veranstaltungskalender

Sa, 24.06.2023 | 19:00

Die Schwarze Mühle

Rock-Oper



Kurzbeschreibung

Auf Basis einer sorbischen Sage inszeniert die Junge Bühne Sindelfingen mit der „Schwarzen Mühle“ eine Rock-Oper, deren Handlung mit Otfried Preußlers Jugendbuch „Krabat“ wenig gemein hat. Statt die Liebe in den Mittelpunkt zu stellen, geht es in dieser Geschichte um Machtmissbrauch, Ausbeutung und den Kampf gegen das Schlechte in der Welt – und im Menschen selbst. Das Publikum darf sich auf ein multimediales Spektakel freuen!

Veranstaltungsinformationen: Drei Stunden Spielzeit, inkl. 30 min Pause. Altersempfehlung ab 10 Jahre.

Tickets: Ab 25 € unter Ticketshop - Alle Events (reservix.de) und an allen reservix Vorverkaufsstellen.


Beschreibung

Als der Waisenjunge Krabat vom Meister der Schwarzen Mühle vor dem Hungertod gerettet und aufgenommen wird, lernt er die Welt der schwarzen Magie kennen. Mit seinen Kameraden muss er in der Mühle schuften und dem Meister zum Dank für dessen Gastfreundschaft wertvolle Geschenke herbeischaffen. Eines Tages schafft er das nicht – und widersetzt sich kurz darauf auch noch den Regeln des Meisters. Der fordert Tribut für Krabats Ungehorsam. Krabat flieht – und perfektioniert in den Wirren des 30-jährigen Krieges seine magischen Fähigkeiten.

Als er nach zehn Jahren zurückkehrt, beutet der Meister das Dorf neben der Mühle schlimmer aus denn je. Krabat beschließt, ihn zu bekämpfen. Wird er sich schlussendlich selbst zum Meister aufschwingen – oder kann er der Machtgier widerstehen?

In der Rock-Oper treffen Symphonic- und Gothic-Rock auf mittelalterliche Einflüsse. Doch auch Balladen sind zu hören, sodass der musikalische Gesamteindruck nicht nur Fans der Rockmusik gefallen dürfte. Mit Oliver Palotai konnte die Junge Bühne Sindelfingen für die Komposition einen international tätigen Musiker gewinnen, der Keyboarder der Symphonic-Power-Metal-Band Kamelot ist. Gespielt wird die Rock-Oper auf einer eigens in die leerstehende Klosterseehalle gebauten Bühne, mit einem Bühnenbild geprägt von projizierten Animationen im Art Design des Berliner Künstlers Andreas Märker.

Die Schwarze Mühle ist die erste Eigenproduktion der Jungen Bühne Sindelfingen. Die Gruppe feiert in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen und hat in dieser Zeit bereits zwei Musicals, drei Theaterstücke, zwei Musical-Galas, einen Kleinkunstwettbewerb und ein Streaming-Angebot produziert. Nahezu alle Mitwirkenden arbeiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit an den Projekten.

Die Schwarze Mühle ist nicht nur die erste selbst geschriebene, sondern auch die bislang größte Produktion der Jungen Bühne: Mehr als 100 Freiwillige sind daran beteiligt. Die Schwarze Mühle entsteht in Zusammenarbeit der Jungen Bühne Sindelfingen mit der Sim TV – Kinderfilmakademie und der Stadt Sindelfingen.

Mehr Informationen unter www.die-schwarze-muehle.de und auf dem Instagram-Account der Jungen Bühne Sindelfingen.

 


Veranstalter

Amt für Kultur - Stadt Sindelfingen

Amt für Kultur - Stadt Sindelfingen
Rathausplatz 1
71063 Sindelfingen

Veranstaltungsort

Klosterseehalle

Klosterseehalle
Sommerhofenpark 1
71065 Sindelfingen

Weitere Informationen