Kultur speziell für Sindelfingen

Biennale Sindelfingen

Die Biennale Sindelfingen ist ein Kulturfestival, das alle zwei Jahre Sindelfingerinnen und Sindelfinger sowie Gäste von nah und fern begeistert. In zahlreichen Veranstaltungen wird Bezug auf spezielle Sindelfinger Themen und Besonderheiten genommen. Dies macht das Sindelfinger Festival ebenso unverwechselbar wie die Mischung aus Sindelfinger Kulturakteuren und Profis von außerhalb.

Grafische Übersicht der Programmpunkte

Biennale 2025 – „Freiheit und Verantwortung“ - Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen

Die Biennale 2023 hat unlängst ihren Abschluss gefunden. Doch nach der Biennale ist vor der Biennale und die Arbeit geht nahtlos weiter. Das Motto für die Biennale 2025 hat das Kuratorium in seiner ersten Sitzung bereits beschlossen: „Freiheit und Verantwortung“ soll den Kulturschaffenden viele Ansatzpunkte zu kreativen Ideen bieten. Projektvorschläge können ab sofort eingereicht werden.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer: „Es ist großartig, dass unser Stadtjubiläum 2013 so nachhaltig wirkt, und die Biennale mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Kulturlebens ist. Die Rekordzahlen an Besucherinnen und Besuchern der Biennale 2023 bezeugen erneut das außergewöhnliche Schaffen des Biennale-Teams und der Kulturschaffenden. Auf dieses Engagement können wir stolz sein! Die Biennale ist ein Symbol für kreative Vielfalt und kulturellen Austausch. Mit dem Motto „Freiheit und Verantwortung“ setzen wir nun einen höchst aktuellen Rahmen für die nächste Runde der Biennale. Freiheit ist nicht nur ein Privileg, sondern auch eine Verpflichtung. Denn Freiheit geht immer auch mit der Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen und unserer Umwelt einher. Ich bin gespannt darauf, welche faszinierenden Projekte uns im Jahr 2025 erwarten. Ich freue mich schon jetzt auf eine großartige Biennale 2025.“
 
Erster Bürgermeister Christian Gangl: „Vor dem Hintergrund der geschichtlichen Ereignisse sowie angesichts der aktuellen Entwicklungen in Deutschland und auf der Welt hat das Kuratorium ein bedeutsames Motto gewählt. „Freiheit und Verantwortung“ sind nicht nur Schlagworte, sondern spiegeln die Grundpfeiler unserer Gesellschaft wider. Dieses Motto fordert die Kulturschaffenden dazu auf, über künstlerische Grenzen hinauszudenken und sich mit den essenziellen Fragen unserer Zeit auseinanderzusetzen. Ich bin sicher, dass unsere kreative Kulturszene aus diesem Motto auch 2025 erneut spannende Veranstaltungen entwickeln wird!“
 
Die Biennale 2025 wird voraussichtlich vom 28. Juni bis 26. Juli 2025 stattfinden. Um für Planungen oder die inhaltliche Entwicklung aufwändigerer Formate einen längeren Vorlauf zu realisieren, aber auch, um die Terminplanung der zahlreich beteiligten ehrenamtlichen Mitwirkenden und ihrer Ensembles zu erleichtern, wurde beschlossen, auch für die Biennale 2025 wieder einen Zeitraum zu benennen, innerhalb dessen Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen Projektvorschläge einbringen können.
 
Bewerbungszeitraum Biennale 2025:
Ab sofort und bis 29. Februar 2024 können Projektvorschläge für die Biennale 2025 eingereicht werden. Bewerbungszeitraum und Motto dienen dabei als Orientierungsrahmen. Kreative Ideen für die Kultur in Sindelfingen im Allgemeinen und für die Biennale im Besonderen sind jederzeit willkommen.
 
Besonders erwünscht sind Projektvorschläge, die Sie selbst oder zusammen mit interessierten Gruppen, Vereinen, Initiativen, etc. umsetzen möchten.
 
Bewerbungsunterlagen:
Projektvorschläge können beim Amt für Kultur, Rathausplatz 1, 71063 Sindelfingen oder per Mail an astrid.paul@sindelfingen.de eingereicht werden. Folgende Informationen sollten in der Bewerbung enthalten sein:
Um was für eine Art Projekt handelt es sich (Musical, Theater, Tanz, Konzert, etc.)? Welchen Umfang hat die Veranstaltung? Wer ist an dem Projekt beteiligt? Um wie viele Personen handelt es sich grob? Wie hoch wird der finanzielle Aufwand für die Veranstaltung? Hier ist eine grobe Schätzung der Finanzen ausreichend. Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Haben Sie konkrete Vorstellungen für einen Spielort (z.B. in geschlossenen Räumen, OpenAir, …)?
 
Nach Ende des Bewerbungszeitraums befasst sich das Kuratorium mit den eingegangenen Vorschlägen, sodass im Frühjahr 2024 eine Programmstruktur für die Biennale 2025 entstehen kann.
 
Hintergrundinformationen:
Die Biennale Sindelfingen wurde 2015 mit dem Ziel ins Leben gerufen, den identitätsbildenden Geist des Stadtjubiläums von 2013 zu verstetigen und nachhaltig wirksam werden zu lassen. Bereits die Bezeichnung „Biennale“ betont den wiederkehrenden Charakter des Kulturformats. Mittlerweile ist die Biennale fünfmal mit großem Erfolg über die Bühne gegangen: Mit rund 13.000 gezählten Besucherinnen und Besuchern hat die Biennale 2023 einen Rekord aufgestellt.