Stadtrat Richard Pitterle feiert 60. Geburtstag

Stadtrat Richard Pitterle feierte am Samstag, den 02. März 2019 seinen 60. Geburtstag. Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer und Gemeinderatskolleginnen und –kollegen feierten mit Richard Pitterle diesen besonderen Tag und überbrachten ihre Glückwünsche.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer gratulierte zum runden Geburtstag und machte in diesem Rahmen deutlich: „Richard Pitterles breites politisches Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger finde ich sehr beeindruckend. Wir danken Richard Pitterle für seinen großartigen Einsatz für unsere Stadt und für die Bürgerschaft und wünschen ihm zu seinem Ehrentag alles Gute und insbesondere Gesundheit.“
 
Zur Person
Richard Pitterle wurde am 02. März 1959 in der nordböhmischen Industriestadt Most geboren. Im Alter von 11 Jahren zog er im Rahmen einer Familienzusammenführung nach Deutschland und besuchte in Sindelfingen die Realschule im Klostergarten und später das Gymnasium in den Pfarrwiesen. Im Jahr 1981 heiratete er seine Frau Ingrid Pitterle, mit der er zwei Kinder bekam. In Tübingen studierte Richard Pitterle Rechtswissenschaften und ist seit 1990 an als Rechtsanwalt tätig.
 
Mit 39 Jahren wurde Richard Pitterle von der PDS (Partei des Demokratischen Sozialismus) erstmals zum Bundestagskandidaten gekürt, deren Landesschatzmeister er von 1991 bis 1998 war. Nach der Gründung der Partei Die Linke übernahm er im Jahr 2007 den Vorsitz im Kreis Böblingen und wurde 2009 für die Linkspartei in den Bundestag gewählt. Dort war er bis 2017 tätig.
 
Seit 2009 gehört Richard Pitterle auch als erster „Linker“ dem Sindelfinger Gemeinderat an. Hier engagiert er sich ebenfalls in zahlreichen Ausschüssen. So ist er bis heute Mitglied im Technik- und Umweltausschuss, dem Verwaltungsausschuss und dem Ältestenrat. Stellvertretend für seine Kollegin Margarete Mohr, gehört er zudem dem Ausschuss für Bildung und Betreuung, dem Jugend- und Sozialausschuss, dem Kulturausschuss und dem Sportausschuss an.
Außerdem ist Richard Pitterle stellvertretender Kinder- und Jugendbeauftragter der Linken im Gemeinderat.
 
Im Bundestag war Richard Pitterle ordentliches Mitglied im Finanzausschuss und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz. Überdies war er Mitglied im Wahlausschuss für die Richter des Bundesverfassungsgerichts und stellvertretendes Mitglied im Richterwahlausschuss.
 

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer gratuliert zum 60. Geburtstag von Stadtrat Richard Pitterle.
Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer gratuliert zum 60. Geburtstag von Stadtrat Richard Pitterle. 
(Erstellt am 04. März 2019)