Altstadtrat Herbert Rödling feiert seinen 75. Geburtstag

Altstadtrat Herbert Rödling wird am 11. Mai 75 Jahre alt. Die Stadtverwaltung Sindelfingen und der Gemeinderat gratulieren herzlich und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.

Zum Geburtstag gratuliert auch Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer: „Ich wünsche Herbert Rödling zu seinem 75. Geburtstag alles erdenklich Gute. Als ehemaliger Stadtrat hat er sich viele Jahre lang für Sindelfingen engagiert und sich insbesondere für Umwelt- und Kulturthemen eingesetzt. So war es Herbert Rödling beispielsweise ein großes Anliegen, die Energiewende voranzutreiben. Ich danke Herbert Rödling für sein beeindruckendes Engagement für die Bürgerschaft und wünsche ihm zu seinem Ehrentag alles Gute und insbesondere Gesundheit.“
 
 
Zur Person
Herbert Rödling, geboren 1948 in Amstetten bei Ulm, studierte Mathematik und Sozialpädagogik in Tübingen und absolvierte eine Ausbildung zum IT-Fachmann in Stuttgart. Im Jahr 1977 zog Herbert Rödling mit seiner Frau nach Sindelfingen, wo er heute noch lebt.
 
Seine politische Laufbahn begann Herbert Rödling 1983 als erster Bundestagskandidat der Grünen für den Kreis Böblingen. Im Oktober 1982 zog er für die Grünen in den Sindelfinger Gemeinderat ein und wurde zu deren Fraktionsvorsitzenden gewählt. Das Jahr 1982 markierte gleichzeitig den ersten Einzug der Fraktion in den Gemeinderat Sindelfingens.
 
Bis ins Jahr 1997 hatte Herbert Rödling den Fraktionsvorsitz im Gemeinderat inne und bis zur Wahl 2009 gehörte er dem Gemeinderat als Mitglied der Grünen an. Herbert Rödling war zudem in zahlreichen Ausschüssen aktiv, so zum Beispiel im Verwaltungsausschuss und im Technik- und Umweltausschuss. Zudem war Herbert Rödling bis 2006 für zwei Jahre dem Kreistag angehörig. Von 2013 bis 2017 war Herbert Rödling Sindelfinger Ortsvorsitzender der Grünen.
 
Herbert Rödling ist Mitglied in der Partei Bündnis90/Die Grünen.