Beiträge aus den sozialen Medien direkt auf der städtischen Homepage ansehen

Auf „Stage“ veröffentlicht die Stadt Sindelfingen alle Inhalte aus ihren sozialen Medien. Die Anwendung ist auf der städtischen Website eingebunden. Zusammen mit dem Entwickler, dem Gov-Tech Startup „Jaimo Solutions GmbH“ aus Baden-Württemberg, arbeitet die Stadt daran, Stage weiterzuentwickeln.

„Stage“ bündelt die Social-Media-Kanäle der Stadt Sindelfingen auf der Homepage und bietet so einen zentralen, niederschwelligen Zugang zu allen Inhalten von Facebook und Instagram und YouTube. Dafür ist weder das Herunterladen einer Drittsoftware noch eine Anmeldung notwendig.
 
Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer: „Soziale Medien sind für viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie informieren, unterhalten und bieten uns als Stadt die Chance, mehr Sindelfingerinnen und Sindelfinger zu erreichen. Allerdings gibt es auch hier eine Hürde: Wer alle Inhalte von allen Plattformen sehen möchte, muss sich häufig erst anmelden. Für uns als Stadt ist es aber wichtig, den Zugang zu Informationen so offen wie nur möglich zu halten. Mit Stage haben wir nun eine Möglichkeit gefunden, wie die Inhalte der Sindelfinger Social-Media-Kanäle für alle Bürgerinnen und Bürger auf einer Plattform zugänglich gemacht werden können. Dies bedeutet für uns mehr Transparenz und vor allem auch mehr Bürgernähe. Es freut mich, dass wir dieses tolle Online-Angebot in kurzer Zeit in der Stadtverwaltung realisieren konnten.“
 
Laura Altdörfer, Leiterin des Amts für Digitalisierung, sagt: „Ich freue mich, dass unser Angebot mit „Stage“ so gut angenommen wird. Seit dem Launch im Januar dieses Jahres konnten wir ca. 2.000 Zugriffe auf unsere „Stage“ verzeichnen. Dabei wurden unsere Social Media-Inhalte rund 200.000 Mal aufgerufen. Aktuell prüfen wir gemeinsam mit dem Entwickler, dem Gov-Tech Startup „Jaimo Solutions GmbH“, wie wir unsere „Stage“ weiterentwickeln können. Hierbei planen wir in einem Pilotprojekt, den bereits eingeführten modernen Kommunikationskanal um weitere Akteure in der Stadt zu erweitern. Hierdurch erhoffen wir uns Synergieeffekte."
 
Bei „Stage“ handelt es sich um das größte deutsche Netzwerk für Social-Media-Inhalte des öffentlichen Sektors. Es ist 100% datenschutzkonform, da die entsprechenden Beiträge zuerst auf deutsche Server übernommen werden und anschließend von dort aus an Nutzende verteilt werden. Es werden keinerlei Nutzerdaten gesammelt.
 
Mit der Einbindung der sozialen Medien auf der Homepage wurde der erste Schritt zu einem modernen, bürgernahen Internetauftritt gemacht. Das Amt für Digitalisierung hat diesen Service gemeinsam mit dem Hauptamt und unter Beteiligung des Datenschutzbeauftragten innerhalb weniger Wochen realisiert.
 
Die „Stage“ der Stadt Sindelfingen ist hier zu sehen: www.stage.bio/sindelfingen

Stage QR-Code: Über diesen QR-Code kommt man direkt zu der „Stage“ der Stadt Sindelfingen.
Laura Altdörfer, Leiterin des Amts für Digitalisierung
(Erstellt am 27. April 2023)