Der neue Jugendgemeinderat ist gewählt

Der neue Jugendgemeinderat der Stadt Sindelfingen ist gewählt. Fast 3.000 Jugendliche haben vom 8. bis zum 12. Mai an der Wahl teilgenommen. Am 15. Mai kam der städtische Wahlausschuss zusammen, um das Ergebnis der sechsten Jugendgemeinderatswahl festzustellen und die öffentliche Bekanntmachung vorzubereiten.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer: „Es ist großartig, wie viele junge Menschen sich für die Belange der Jugendlichen einsetzen wollen. Mein großer Respekt gilt denjenigen, die kandidieren und sich einer demokratischen Wahl stellen. Ich gratuliere allen neuen Jugendgemeinderätinnen und -räten zur Wahl und freue mich auf die Zusammenarbeit. Auch dem neuen Jugendbeauftragten Robin Aniobi, der zeitgleich zur Wahl sein Amt angetreten hat, wünsche ich alles Gute und bin gespannt, welche Schwerpunkte er zusammen mit dem neuen Jugendgemeinderat setzen wird.“
 
Der nun sechste Jugendgemeinderat der Stadt Sindelfingen wurde vom 8. bis 12. Mai 2023 an zehn Sindelfinger Schulen in städtischer Trägerschaft gewählt. Im aktuellen Jugendgemeinderat sind 21 gewählte Vertreterinnen und Vertreter der Sindelfinger Jugend. 44 Kandidatinnen und Kandidaten haben sich um einen der Sitze im Jugendgemeinderat beworben.
 
Insgesamt haben knapp über 4.000 Jugendliche die Möglichkeit zu wählen, wovon dieses Jahr 2.936 Jugendliche tatsächlich gewählt haben. Die Wahlbeteiligung an den jeweiligen Schulen lag zwischen 8,9% und 91,3%. Diese Bandbreite lässt sich durch das unterschiedliche Verhältnis von Kandidatinnen und Kandidaten zu den verfügbaren Plätzen an den einzelnen Schulen erklären. Die durchschnittliche Wahlbeteiligung lag bei 72,01%.
 
Robin Aniobi freut sich über ereignisreiche erste Tage im neuen Amt: „Es war ein spannender Start und interessant zu sehen, wie Ansprechpersonen der Schulen, Schulsozialarbeit, die Schülerinnen und Schüler selbst sowie der ehemalige Jugendgemeinderat gemeinsam für einen gelungenen Wahlvorgang gesorgt haben. Jetzt freue ich mich auf die nächsten Monate und vor allem darauf, den neuen Jugendgemeinderat kennen zu lernen.“ Robin Aniobi ist seit dem 1. Mai 2023 der neue Jugendbeauftragte der Stadt.
 
In den neuen Jugendgemeinderat gewählt sind:
Ahmad Al Abdele, Ibrahim Al-Rammahi, Fatma Al-Safar, Joel Berger, Manuel Bernlöhr, Alime Biçer, Theresa Birkle, Lucian Gostian, Tanja Han, David Jovanov, Leni Kellner, Zahra Kobeisi, Beyza Nur Yazik, Arthur Ratke, Isabella Romina Voß, Aladin Schmidt, Kuba Stroh, Luis Weisbrod, Rafiah Winterhalter, Emin Yelek, Helia Zigheimat.
 
Die gewählten Bewerberinnen und Bewerber wurden benachrichtigt und müssen ihre Wahl nun schriftlich annehmen. Der neu gewählte Jugendgemeinderat wird zunächst mit einem Klausurwochenende in seine Arbeit starten. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich kennen zu lernen, sich auszutauschen und erste Themen auf ihre Agenda zu packen.  Zusätzlich werden sie dort den Vorstand wählen.