Kostenlose Führung im Webereimuseum am 2. April

Am Sonntag, den 2. April 2023, lädt das Webereimuseum Sindelfingen um 15:30 Uhr zu einer Führung zum Thema „Seidenweberei und Maulbeerplantagen – Eine vergessene Sindelfinger Spezialität“ ein.

Eine besondere Sindelfinger Spezialität in der Weberei war im 19. Jahrhundert die Herstellung von Seidenstoffen. In Sindelfingen wurden sogar Maulbeerplantagen angelegt, um nicht auf den teuren Import der Seide angewiesen zu sein. Die erste Sindelfinger Webfabrik war die Firma Haid & Spring im Jahr 1835. Es folgten viele weitere, meist kleine Betriebe. In diese besondere Geschichte der Sindelfinger Seidenweberei gibt die Führung einen Einblick.
 
Die Führung mit Klaus Philippscheck am 2. April beginnt um 15:30 Uhr. Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 
Kontakt:
Amt für Kultur, Abt. Museen
Frau Illja Widmann
Telefon: 07031 / 94-357
E-Mail: illja.widmann@sindelfingen.de  

(Erstellt am 23. März 2023)