Neu gewählter Jugendgemeinderat Sindelfingen wählt neuen Vorstand

Am vergangenen Wochenende hat sich der neu gewählte Jugendgemeinderat das erste Mal im Rahmen einer Klausurtagung zusammengefunden - coronabedingt zunächst im digitalen Raum. Die Wahl hatte vom 26. bis 30. April 2021 stattgefunden, alle gewählten Kandidatinnen und Kandidaten haben die Wahl angenommen. Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer tauschte sich im Rahmen der Klausurtagung mit den Jugendlichen zu verschiedenen Themen aus.

Die 21 gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Jugendlichen in Sindelfingen trafen sich digital für ein erstes Kennenlernen und um sich auf ihre bevorstehende Amtszeit vorzubereiten. Auch der neue Vorstand des Jugendgemeinderats wurde im Zuge der Tagung gewählt, hier fiel die Wahl auf Linus Bachmann aus dem Stiftsgymnasium, Marcell Völgyi Leinberger und Manuel Bernlöhr aus dem Gymnasium in den Pfarrwiesen sowie Felix Anton Koch aus dem Sonderwahlbezirk als neuen Vorsitzenden des Jugendgemeinderats.
 
Besonders gefreut haben sich die Jugendlichen über den Austausch mit Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer am Samstagvormittag. Hier wurde ein breites Spektrum an Themen diskutiert: vom Floschenstadion, über den Grünen Platz bis zur Impfstrategie. „Der neue Jugendgemeinderat ist wie gewohnt äußerst engagiert, politisch interessiert und stellt wichtige Fragen. Ich freue mich sehr auf zahlreiche interessante Begegnungen sowie eine gute Zusammenarbeit und wünsche unseren neuen Jugendgemeinderätinnen und -räten viel Freude bei ihrer Tätigkeit und gutes Geschick im politischen Handeln“, so Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer.
 
Für 18 der Jugendlichen ist dies die erste Amtszeit im Jugendgemeinderat. Die Jugendlichen sind Vertreterinnen und Vertreter von insgesamt zehn Schulen sowie dem Sonderwahlbezirk. Um einander zunächst kennenzulernen, starteten die Jugendlichen am vergangenen Freitag mit einigen Kennenlernspielen und Team-Building Programmen in das Wochenende. Am Samstag bekamen die Jugendlichen eine Einführung in das Projektmanagement und begannen mit der Planung konkreter Projekte.

Anhang:
- Foto: JGR-Vorstand (v.l.n.r.): Felix Anton Koch (Vorsitzender), Marcell Völgyi Leinberger, Linus Bachmann, Manuel Bernlöhr