#SIFISPARMIT: Neue Sauberkeitskampagne zur Müllvermeidung

Am 13. Mai 2023 hat Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer auf dem Sindelfinger Marktplatz die neue Sauberkeitskampagne der Stadt unter dem Slogan #SIFISPARMIT offiziell gestartet. Hauptziel der Kampagne ist es, die Bürgerinnen und Bürger für die Müllvermeidung zu sensibilisieren.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer: „Sauberkeit und Sicherheit sind wesentliche Kriterien für unsere Lebens- und Wohnqualität. Umweltschutz und die Schonung von Ressourcen müssen ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags sein, um unsere Erde auch für nachfolgende Generationen lebenswert zu erhalten.
Wir sind bereits mit unterschiedlichen Maßnahmen aktiv, um einen hohen Grad an Sauberkeit auf öffentlichen Straßen, Plätzen und Grünanlagen zu erzielen. So wurden beispielsweise bereits die Reinigungszeiten verlängert, die Reinigungstaktung erhöht, zusätzliche Reinigungen an den Wochenenden eingeführt, die Bußgelder für die Entsorgung von Kleinstabfällen auf öffentlichen Flächen erhöht und die „Pizza Tower“ aufgestellt. Schon in der Vergangenheit wurden wir von den Sindelfingerinnen und Sindelfingern zum Beispiel bei der Stadtputzete oder der Aktion „saubere Stadt“ tatkräftig unterstützt.
Mit der neuen Sauberkeitskampagne wollen wir noch mehr Bürgerinnen und Bürger erreichen und für das Thema sensibilisieren.
Bei der Sauberkeitskamapgne setzen wir auf Ihre Unterstützung: Nehmen Sie an den Aktionen der Kampagne teil, schauen Sie sich die Tipps auf www.sifisparmit.de an und machen Sie mit, denn wir schaffen es nur gemeinsam.“
 
Bürgermeisterin Dr. Corinna Clemens ergänzt: „Wir arbeiten fortwährend aktiv an der Weiterentwicklung unserer Stadt, beispielsweise durch gezielte Investitionen in die Sindelfinger Innenstadt. Es reicht allerdings nicht aus, nur in Infrastruktur und Stadtbild zu investieren, wir alle müssen auch sorgsam mit unseren öffentlichen Räumen umgehen. Hier setzt die neue Sauberkeitskampagne gezielt an.“
 
Die Sauberkeitskampagne setzt durch gezielte Kommunikation bereits vor der Müllentstehung an. Mit Fakten, Denkanstößen und Tipps liegt der Fokus in der Aufklärung und Sensibilisierung der gesamten Stadtgesellschaft. Die Kampagne zeigt auf, wie schon kleiner Verhaltensänderungen im Alltag zur Müllervermeidung beitragen können.
 
Bereits laufende Aktivitäten, wie beispielsweise die Stadtputzete, finden weiterhin statt und werden in die Kampagne eingebunden.
 
Zum Kampagnenstart wurde die eigens für die Sauberkeitskampagne eingerichtete Internetseite www.sifisparmit.de freigeschaltet, die auch auf der Internetseite der Stadt www.sindelfingen.de verlinkt ist. Sie enthält Informationen rund um Themen zur Müllvermeidung sowie Termine und Veranstaltungshinweise.
 
Mithilfe einer Postkarte oder per Mail an sifisparmit@sindelfingen.de können Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen zur Müllvermeidung einreichen. Unter allen Einsendungen werden umweltfreundliche Lunch-Boxen aus Edelstahl und Bambus verlost. Das Gewinnspiel läuft bis zum 19. Juni 2023 um 12:00 Uhr. Die Teilnahmebedingungen sind unter www.sifisparmit.de zu finden.
 
Damit der Slogan und die dahinter liegende Botschaft schnell an Reichweite gewinnen, wird es zusätzlich eine interaktive Mitmachaktion geben, bei der die Sindelfingerinnen und Sindelfinger sich gegenseitig zum Mitmachen animieren können.
 
Mit einem mobilen Informationsstand sind weitere Präsenzaktivitäten, zum Beispiel am Sindelfinger Marktplatz sowie an Schulen und Kitas, geplant. Dabei soll es Kooperationen mit den Mitgliedern des Aktionsbündnisses „Müllarmes Sindelfingen“ geben. Begleitet werden alle Veranstaltungen in den sozialen Medien sowie durch Pressemitteilungen.
 
Hintergrund
Die Sauberkeitskampagne #SIFISPARMIT ist am 13. Mai auf dem Sindelfinger Markplatz mit einem Informationsstand gestartet. Den Startschuss zur Kampagne gab Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer. In Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH wurden passende Merchandise-Artikel vorgestellt, die die Müllvermeidung erleichtern. Von dem Maskottchen der Kampagne, dem lebendigen Mülltoni, wurden auf dem Wochenmarkt Postkarten und Einkaufswagenchips aus Holz verteilt.
 
Das Aktionsbündnis „Müllarmes Sindelfingen“ wurde als Netzwerk gegründet, um gemeinsam gegen Müll vorzugehen. Zur Gründung des Netzwerks gab es eine Auftaktveranstaltung zum Thema Mehrwegsysteme. Bisherige Mitglieder des Aktionsbündnisses sind der Abfallwirtschaftsbetrieb, der Gewerbe- und Handelsverein, die Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH, der Jugendgemeinderat, das Amt für Soziale Dienste, der Stadtjugendring, BUND, NABU sowie Greenpeace.
 
Bereits vor dem offiziellen Start der Kommunikation wurden im Rahmen der Kampagne einige Maßnahmen umgesetzt. So wurden die Reinigungszeiten verlängert und die Reinigungstaktung erhöht. An den Wochenenden und an Feiertagen gibt es zusätzliche Reinigungen an Plätzen, Parkanlagen, S-Bahn und am ZOB.
 
Am Skatepark am Glaspalast und in Darmsheim sowie am Grünen Platz wurden Pizzakartonbehälter, sogenannte „Pizza Tower“, aufgestellt. Zur Müllvermeidung im Haushalt gab es drei Zero-Waste Webinare des Natur.Erlebnis.Sindelfingen in Kooperation mit der Volkshochschule Sindelfingen/Böblingen.
 
Die Regelsätze der Bußgelder für die Entsorgung von Kleinstabfällen auf öffentlichen Flächen wurden von 60 Euro auf 100 Euro angehoben. Seit Einführung des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) im September 2022 konnten bereits über 2.500 Kontrollen vor Ort durchgeführt und 87 Ordnungswidrigkeiten in Bezug auf die illegale Entsorgung von Kleinstmüll eingeleitet werden.