Sindelfingen eröffnet den ersten Biodiversitätspfad im Landkreis Böblingen

Am Montag, den 22. Mai 2023, eröffneten Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer und Baubürgermeisterin Dr. Corinna Clemens gemeinsam mit Sabine Kurtz, Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, im Löchletal in Darmsheim den ersten Biodiversitätspfad im Landkreis Böblingen.
 

„Biodiversität ist von existenzieller Bedeutung für unser Leben. Sie ist unter anderem unabdingbar für sauberes Wasser, frische Luft oder die Fruchtbarkeit unserer Böden. Um die Artenvielfalt zu schützen, braucht es Bewusstsein und Wissen zur Biodiversität. Ich freue mich sehr, dass wir mithilfe der Förderung des Landes den ersten Biodiversitätspfad im Landkreis Böblingen schaffen konnten. Mit dem informativen Rundweg möchten wir die Bürgerinnen und Bürger über das Thema informieren und für die Wahrung der Natur sensibilisieren“, so Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer.
 
Biodiversitätspfade sind Teil des Förderprogramms des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und unterstützen Kommunen darin, ihren Beitrag zur Stärkung der biologischen Vielfalt zu leisten. Biodiversitätspfade im Zusammenhang mit Umweltbildungsmaßnahmen sind geeignete Instrumente, um den Bürgerinnen und Bürgern Wissen und Informationen zum Schutz der Artenvielfalt zu vermitteln. Das Amt für Grün und Umwelt der Stadtverwaltung Sindelfingen wurde für das eingereichte Konzept mit einer Förderung in Höhe von 55.000 Euro honoriert.
 
Am Eröffnungstag präsentiert die Stadtverwaltung Sindelfingen einen Teil des Rundwegs, der entlang des Darmsheimer Löchletals über die Feldflur, mit einem zusätzlichen Abstecher zum Naturdenkmal „Steinbruch auf der Burg“, in Maichingen führt. Der Rundweg erstreckt sich über drei Kilometer und bietet an zehn Stationen Wissenswertes zu den bedeutenden Lebensraumtypen des Naturraums „Heckengäu“. Auf den Informationstafeln wird erläutert, welche konkreten Maßnahmen zur Stärkung der biologischen Vielfalt entlang des Biodiversitätspfades umgesetzt wurden. So wurde beispielsweise artenarmes Grünland in Blühflächen umgewandelt, sonnige Abbruchkanten mit Rohbodenstruktur wurden geschaffen, sonnige Hangflächen freigestellt, Hecken verjüngt und neue Laichgewässer für die Wechselkröte hergestellt.
 
Die Informationstafeln stellen die landschaftlichen Besonderheiten und historischen Aspekte sowie das charakteristische Arteninventar vor.
 
Weitere Infos zum Pfad, inkl. Lage der Tafeln:  www.sindelfingen.de/biodiversitaetspfad

(v.l.n.r.) Baubürgermeisterin Dr. Corinna Clemens, Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer, Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Sabine Kurtz, stellvertretender Amtsleiter im Amt für Grün und Umwelt Ralf Bültge-Bohla