Online-Anträge
Beantragen Sie Serviceleistungen bei der Stadt Sindelfingen ganz einfach digital.
Bei der Stadt Sindelfingen können Serviceleistungen ab sofort auch digital beantragt werden. Zu Beginn stehen Online-Anträge mit dem Fokus auf Standesamt, Melderegister und Gewerbewesen zur Verfügung. Das Angebot wird stetig ausgeweitet.
Folgende Serviceleistungen können bei der Stadt Sindelfingen online beantragt werden:
Servicepunkt
- Adressbuch - Eintrag sperren lassen
- Befreiung von der Ausweispflicht beantragen
- Einzugstermin bestätigen (Wohnungsgeberbescheinigung)
- Meldebescheinigung beantragen
- Melderegister - Auskunft beantragen (einfach)
- Melderegister - Auskunft beantragen (erweitert)
- Melderegister - Auskunftssperre beantragen
- Melderegister - Übermittlungssperre bei Alters- und Ehejubiläen beantragen
- Wohnsitz abmelden (Abmeldung ins Ausland)
Standesamt
Straßenverkehrsbehörde
Gewerbewesen
- Anzeige eines Wanderlagers
- Aufnahme einer Reisegewerbetätigkeit
- Ausschankerlaubnis bis zu 4 Tagen beantragen
- Betreiben einer Spielhalle
- Durchführung von Messen, Märkten, Ausstellungen, etc.
- Eröffnung einer Gaststätte
- Geeignetheitsbescheinigung des Aufstellungsortes für Spielgeräte beantragen
- Gewerbe abmelden
- Gewerbe anmelden
- Gewerbe ummelden
- Gründung eines Pfandleihgewerbes
- Gründung eines Sicherheitsdienstes
- Gründung eines überwachungsbedürftigen Gewerbes
- Schaustellung von Personen
- Straußwirtschaft - Betrieb anzeigen
- Sperrzeit - Verkürzung oder Aufhebung beantragen
- Spielgeräte mit Gewinnmöglichkeit gewerblich aufstellen - Erlaubnis beantragen
- Veranstaltung andere Spiele mit Gewinnmöglichkeit
- Versteigerung fremder Sachen
- Versteigerung fremder Sachen als öffentlich bestellter Versteigerer
- Waffenbesitzkarte beantragen
Geoinformation
Ausländer- und Asylwesen
Für den Online-Antrag müssen Sie sich ein Servicekonto auf service-bw einrichten.
service-bw ist die E-Government-Plattform des Landes. Bürger und Bürgerinnen können auf der zentralen Serviceplattform in wenigen Minuten ein Benutzerkonto einrichten und darüber mit Behörden sicher kommunizieren, Online-Anträge einreichen und Rückmeldungen digital erhalten.