Informationen über das Corona-Virus

Coronavirus SARS-CoV-2/COVID-19

Das Corona-Virus verursacht eine neue Krankheit. Die Krankheit verbreitet sich schnell. Kranke Menschen können andere mit dem Virus anstecken.

Hier finden Sie Informationen über das Corona-Virus. Und was Sie für Ihren Schutz machen können.
Wichtig: Eine Person hat den Corona-Virus? Und die Person meldet sich bei den Behörden?Dann behandeln wir diese Person mit Respekt.
Wir wollen: Alle Menschen sollen die kranken Personen mit Respekt behandeln.

Wie ist die Krankheit vom Corona-Virus?

Die Krankheit ist schlimm für die Lunge. Eine Person hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt. Dann hat diese Person vielleicht Husten und Schnupfen. Oder auch Fieber und Hals-Schmerzen. Einige kranke Personen haben vielleicht auch Durchfall.
Eine Person hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt? Dann kann es bis zu 14 Tagen dauern, bis sie die ersten Zeichen dafür merkt.
 

Wie können Sie sich vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus schützen?

Eine gute Hygiene ist sehr wichtig. Mit einer guten Hygiene können Sie sich vor einer Ansteckung schützen.

Das sind die wichtigsten Hygiene-Regeln.

Husten Sie nicht in die Richtung von anderen Menschen!
Niesen Sie nicht in die Richtung von anderen Menschen!
Drehen Sie sich beim Husten und Niesen von anderen Menschen weg.
Halten Sie mindestens einen Meter Abstand von anderen Menschen. Ein Meter ist etwas länger als ein Arm. Noch besser sind 2 Meter Abstand.

Sie müssen husten oder niesen?
Dann benutzen Sie am besten ein Taschen-Tuch dafür. Benutzen Sie das Taschen-Tuch nur einmal. Werfen Sie das Taschen-Tuch danach weg.
 
Sie müssen husten oder niesen?
Und Sie haben kein Taschen-Tuch? Dann halten Sie sich die Armbeuge vor Mund und Nase. Die Armbeuge ist die Innenseite vom Ellenbogen.

Wichtig: Hände waschen!
Waschen Sie sich immer gut die Hände. Besonders nach dem Husten oder Niesen. Und nach dem Naseputzen. Benutzen Sie dabei Wasser und Seife!
Waschen Sie immer für mindestens 20 Sekunden die Hände.

Nicht nur Hygiene-Regeln sind für Ihren Schutz vor einer Ansteckung wichtig.

Beachten Sie auch diese Regeln:
Vermeiden Sie es anderen Personen die Hand zu geben.
Umarmen Sie keine anderen Personen.

Halten Sie mindestens einen Meter Abstand von Menschen, die husten oder niesen. Ein Meter ist etwas länger als ein Arm. Noch besser sind 2 Meter Abstand.

Machen Sie regelmäßig das Fenster auf. So kommt frische Luft in den Raum.

Einige Menschen können sich schneller anstecken. Zum Beispiel ältere Menschen.

Vermeiden Sie Orte, an denen viele Menschen sind.

Eine Anleitung zum richtigen Händewaschen findet sich hier (129,3 KiB)

Ich glaube, ich habe das Corona-Virus. Was muss ich jetzt tun?

Sie glauben:
Ich habe mich mit dem Corona-Virus angesteckt. Dann sollten Sie die Hygiene-Regeln befolgen!
Und Sie müssen einem Arzt Bescheid sagen. Zum Beispiel Ihrem Hausarzt.

Wichtig:
Rufen Sie zuerst bei Ihrem Arzt an!
Gehen Sie nicht direkt in die Arztpraxis!
Die Mitarbeiter aus der Arztpraxis sagen Ihnen dann: Das müssen Sie jetzt tun.

Wie kann ich beim Kampf gegen das Corona-Virus helfen?

Die Landesregierung von Baden-Württemberg erklärt die Regeln, die jetzt jede Bürgerin und jeder Bürger befolgen muss.
Klicken Sie auf den Link. Dann öffnet sich die neue Internetseite.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/leichte-sprache-wie-kann-ich-beim-kampf-gegen-das-corona-virus-helfen/

Mehr Informationen und Telefon-Nummern

Sie möchten mehr Informationen über das Corona-Virus? Oder Sie haben noch Fragen?
Hier finden Sie Internet-Seiten und Telefon-Nummern. Dort bekommen Sie mehr Informationen.

Telefon-Nummern
Das Landes-Gesundheitsamt
Sie haben Fragen zu dem Corona-Virus. Das Landes-Gesundheitsamt von Baden-Württemberg hat eine extra Telefon-Nummer dafür gemacht.
Hier können alle Bürger anrufen. Sie können zu diesen Zeiten anrufen:
Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 16 Uhr
Die Telefon-Nummer ist: 0711  904 39 555
 
Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Sie können bei dem Patienten-Service anrufen. Der Service ist für ganz Deutschland.
Sie können zu diesen Zeiten anrufen:
Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr
Die Telefon-Nummer ist: 116 117
Sie müssen keine Vorwahl wählen.

https://www.infektionsschutz.de/leichte-sprache.html 


Robert-Koch-Institut
Das Robert-Koch-Institut gehört zum Bundes-Ministerium für Gesundheit. Beim Robert-Koch-Institut arbeiten auch Fachleute für ansteckende Krankheiten. Viele Menschen haben Fragen über das Corona-Virus. Das Robert-Koch-Institut hat auf seiner Internet-Seite diese Fragen gesammelt.
Auf der Internet-Seite stehen auch die Antworten zu den Fragen.
Klicken Sie auf den Link. Dann öffnet sich die neue Internet-Seite.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html


Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung
Die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung hat auch Fragen und Antworten zu dem Corona-Virus gesammelt.
Klicken Sie auf den Link. Dann öffnet sich die neue Internet-Seite.
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html 

Erklärungen zur Corona-Verordnung

Hier kann man die Verordnung downloaden. (71,7 KiB)

Hinweis:
Diese Erklärungen wurden von der Zielgruppe noch nicht geprüft.
Deshalb können sie sich noch ändern.
Wenn das Gesetz sich ändert,
können diese Erklärungen sich auch noch ändern.
Diese Erklärungen zur Corona-Verordnung
sind in leichter Sprache geschrieben.
So sind sie besser zu lesen.
Wir schreiben in der männlichen Form.
Damit meinen wir alle Menschen.
Corona ist sehr gefährlich.
Wir müssen uns und andere Menschen schützen.
Deshalb gibt es bestimmte Regeln.
Diese Regeln stehen in der Corona-Verordnung.
Bei der Corona-Verordnung
hält sich das Sozial-Ministerium an das Infektions-Schutz-Gesetz.
Die Corona-Verordnung ist in 4 große Teile aufgeteilt.
Wir erklären Ihnen die Regeln in der Corona-Verordnung.

Teil 1: Allgemeine Regeln

Punkt 1: Warum gibt es die Corona-Verordnung?

Corona ist sehr gefährlich.
Es ist wichtig, alle Bürger vor Corona zu schützen.
Durch die Corona-Verordnung
sollen sich weniger Menschen mit Corona infizieren.
Ein anderes Wort für infizieren ist: anstecken.
Die Behörden müssen besser herausfinden:
Wie und wo genau sich Menschen mit Corona infiziert haben.
Manche Menschen müssen wegen Corona ins Krankenhaus.
Es kann sein,
dass es irgendwann zu wenig Betten in den Krankenhäusern gibt.
Auch deshalb gibt es die Regeln in dieser Corona-Verordnung.
An die Regeln müssen sich alle Menschen halten.
Zum Beispiel dürfen sich weniger Menschen treffen.
Behörden achten auch darauf,
dass sich alle an die Regeln halten.
Behörden sind zum Beispiel die Polizei
oder das Gesundheitsamt.


Welche Regeln gibt es?
Das lesen Sie in den nächsten Punkten
 

Punkt 2: Die Abstands-Regel

Wegen Corona dürfen Menschen nicht zu nahe zusammen sein.
Deshalb müssen sie Abstand halten.
Der Abstand muss 1,50 Meter groß sein.
Müssen Sie immer Abstand halten?
Nein. Haben Sie zum Beispiel eine Maske auf?
Dann müssen Sie den Abstand nicht unbedingt einhalten.

Punkt 3: Das Tragen einer Mund-Nasen-Maske

In diesen Bereichen müssen Sie eine Mund-Nasen-Maske tragen:

in allen öffentlichen Verkehrs-Mitteln.
Zum Beispiel in:
Bussen
Bahnen
Taxen
Flugzeugen

in Warte-Bereichen
Zum Beispiel:
an Bahn-Steigen und Bushaltestellen
in Bahnhöfen
in Flughäfen

in öffentlichen Einrichtungen
Zum Beispiel in:
Rathäusern
Ämtern
Volks-Hoch-Schulen

in allen Praxen und Einrichtungen
vom öffentlichen Gesundheits-Dienst.
Zum Beispiel in:
Arzt-Praxen
Praxen von Therapeuten
Zahnarzt-Praxen
Krankenhäusern

Wo müssen Sie noch eine Maske tragen?
vor den Läden und in den Läden
auf Märkten
in Fußgänger-Zonen
im Unterricht
in Flug-Schulen und Fahr-Schulen
und bei den Prüfungen

in geschlossenen Räumen mit viel Publikums-Verkehr
Das bedeutet: Räume, in die viele Menschen kommen.
Zum Beispiel: Büros von Ämtern.

Oder in geschlossenen Räumen für die Öffentlichkeit
Das bedeutet: Räume, in die alle Menschen rein können.
Zum Beispiel: in Volks-Hoch-Schulen.
in Firmen
in allen Schulen außer der Grund-Schule
in allen Beratungs-Stellen

Wer muss keine Mund-Nasen-Maske tragen?
Diese Personen müssen keine Mund-Nasen-Maske tragen:
Kinder, die jünger als 6 Jahre sind.
Es gibt Menschen, die Probleme mit der Gesundheit haben.
Diese Probleme können
durch das Tragen einer Mund-Nasen-Maske schlimmer werden.
Diese Menschen müssen auch keine Mund-Nasen-Maske tragen.
Aber sie brauchen ein Attest vom Arzt.

Müssen Sie überall eine Mund-Nasen-Maske tragen?
Nein. Zum Beispiel:
Bei Ihrer Arbeit in Firmen.
Wenn Sie den Abstand zu Ihren Kollegen einhalten können.
Und wenn es keinen Publikums-Verkehr gibt.
Beim Arzt und in Krankenhäusern,
wenn die Behandlung mit Maske nicht möglich ist.
beim Essen

Wenn sich Personen durch einen genauso guten Schutz
wie die Maske schützen können.
Zum Beispiel durch eine Glas-Scheibe zwischen 2 Personen.
beim Sport in bestimmten Einrichtungen.
Zum Beispiel in Fitness-Studios.
in Kinder-Tages-Stätten
und anderen bestimmten Einrichtungen für Kinder.

Punkt 4: Hygiene

Es gibt noch andere Regeln außer das Tragen einer Maske
und die Abstands-Regel.
Auch diese Regeln sollen verhindern,
dass sich Menschen mit Corona infizieren.
Diese Regeln heißen: Hygiene-Regeln.
Die Hygiene-Regeln sind:Passen Sie auf, dass nicht zu viele Menschen zusammen stehen.
So kann der Abstand eingehalten werden.
Lüften Sie oft die Räume.

Machen Sie Oberflächen und Gegenstände oft sauber.
Wenn sie oft von Personen berührt werden.
Spülen Sie immer Ihr benutztes Besteck und Ihr benutztes Geschirr.
Putzen Sie oft
die Waschbecken, Toiletten, Duschen und Umkleide-Kabinen.
Passen Sie auf,
dass Sie immer genug Hand-Wasch-Mittel, Papier-Handtücher
und Hand-Desinfektions-Mittel haben.
 Tauschen Sie Schürzen und andere Dinge aus,
wenn sie Personen benutzt haben.

Gibt es Ausnahmen für diese Regeln?
Ja. Wenn es genug anderen Schutz gibt.

Punkt 5: Hygiene-Konzepte

Hygiene-Konzepte sind Pläne.
In diesen Plänen steht:
Wie genau die Hygiene-Regeln gut durchgeführt werden können.
Firmen und Behörden müssen ein Hygiene-Konzept haben.
Und es zeigen können,
wenn Sie nach dem Hygiene-Konzept gefragt werden.

Punkt 6: So werden Ihre Daten verarbeitet

Nehmen Sie an einer Veranstaltung teil?
Wollen Sie ins Kino?
Wollen Sie Essen gehen?
Für all solche Dinge und noch mehr
müssen Sie diese Daten angeben:
Ihren Vornamen
Ihren Nachnamen
Ihre Adresse
Ihre Telefon-Nummer
Das Datum, an dem Sie zum Beispiel im Kino sind
Die Uhrzeit, wann Sie zum Beispiel im Kino sind
Ihre Daten werden nur gespeichert,
damit sie an das Gesundheits-Amt weitergegeben werden können.
Zum Beispiel:
Eine Person hat sich mit Corona infiziert.
Sie war im gleichen Kino wie Sie.
Dann muss der Kino-Inhaber
Ihre Daten an das Gesundheits-Amt weitergeben.
Ihre Daten müssen für 4 Wochen gespeichert bleiben.
Dann müssen sie gelöscht werden.
Ihre Daten dürfen nur
an das Gesundheitsamt weiter gegeben werden.
Es ist wichtig herauszufinden,
wie und wo sich eine Person mit Corona infiziert hat.
Deshalb können die Polizei oder das Gesundheits-Amt
Ihre Daten verlangen.
Die Daten dürfen nur genutzt werden,
um rauszufinden, wo sich Personen mit Corona infiziert haben.
Wollen Sie Ihre Daten nicht angeben?
Dann dürfen Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen.
Oder Sie dürfen nicht in das Restaurant.
Geben Sie Ihre Daten an?
Dann müssen Ihre Daten richtig sein.

Punkt 7: Zutritts-Verbote und Teilnahme-Verbote

Ein Zutritts-Verbot bedeutet:
Menschen dürfen zum Beispiel nicht in bestimmte Gebäude.
Zutritts-Verbote und Teilnahme-Verbote gelten für:
Personen, die Kontakt mit einer infizierten Person haben oder hatten.
Wenn seit dem letzten Kontakt noch keine 10 Tage her sind.
Personen mit:
Fieber.
trockenem Husten,
ohne Geschmacks-Sinn
und ohne Geruchs-Sinn.
Diese Verbote gelten auch für Personen,
die keine Maske tragen.

Gibt es Ausnahmen von den Verboten?
Ja. Die Verbote gelten nicht:
Wenn die Teilnahme an einer Veranstaltung
aus bestimmten Gründen nötig ist.
Und es genug Schutz für andere Personen gibt.

Punkt 8: Arbeits-Schutz

Arbeit-Geber müssen sich an diese Regeln halten:
Die Gefahr für ihre Beschäftigten
sich bei ihrer Arbeit mit Corona zu infizieren,
muss so klein wie möglich sein.
Der Arbeit-Geber muss Beschäftigte
über Änderungen bei ihrer Arbeit wegen Corona informieren.
Beschäftigte müssen sich bei ihrer Arbeit
immer die Hände waschen können.
Und sie müssen ihre Hände desinfizieren können.
Benutzte Gegenstände müssen Sie oft desinfizieren.
Beschäftigte müssen genug Mund-Nasen-Masken haben.

Hat einer der Beschäftigten ein Attest vom Arzt?
Dann dürfen Arbeit-Geber diesen Beschäftigten
bei der Arbeit nicht in Kontakt mit vielen Personen kommen lassen.
Und Sie dürfen ihn nur da arbeiten lassen,
wo der Abstand eingehalten werden kann.
Gehören Beschäftigte zur Risiko-Gruppe?
Und haben sie ein Attest von ihrem Arzt?
Dann gilt für sie das Gleiche.

Für Menschen aus der Risiko-Gruppe
ist Corona oft noch gefährlicher
als für andere Menschen.
Zum Beispiel: Wenn sie eine Lungen-Krankheit haben.
Oder wenn sie Herz-Probleme haben.
Arbeit-Geber dürfen bestimmte Informationen über ihre Beschäftigten
nur dann speichern und verwenden:
Wenn die Beschäftigten Ihnen sagen,
dass sie zur Risiko-Gruppe gehören.
Die Beschäftigten müssen dem Arbeit-Geber das nicht sagen.
Der Arbeit-Geber darf mit diesen Informationen nur entscheiden,
wo er die Beschäftigten gut arbeiten lassen kann.
Der Arbeit-Geber muss die gespeicherten Informationen löschen,
wenn sie nicht mehr gebraucht werden.
Oder eine Woche, nach dem diese Verordnung nicht mehr gültig ist

Punkt 9: Treffen und private Veranstaltungen

Sie dürfen sich nur mit Personen aus einem weiteren Haushalt treffen.
So dass Sie höchstens 2 Haushalte sind.
Und Sie dürfen sich mit Ihren Eltern und Geschwistern treffen.
Und mit den Partnern der Geschwister.
Sie dürfen höchstens 5 Personen sein.
Kinder, die jünger als 15 Jahre sind,
werden nicht mit gezählt.

Wichtige Ausnahme!
Vom 23. Dezember bis zum 27. Dezember
dürfen Sie sich mit höchstens 9 anderen Personen treffen.
Also insgesamt dürfen Sie 10 Personen sein.
Aus wie vielen Haushalten diese Personen kommen, ist egal.
Kinder, die jünger als 15 Jahre sind,
werden nicht mit gezählt.

Punkt 10: Andere Veranstaltungen

Sie wollen eine Veranstaltung durchführen?
Dann müssen Sie zum Beispiel:Sich an die Hygiene-Regeln halten.
Ein Hygiene-Konzept schreiben.
Die Daten von allen Teilnehmern sammeln und speichern.
Genaue Informationen finden Sie unter:
Punkt 4 bis Punkt 8.
Alle Veranstaltungen im Kultur-Bereich sind verboten.
Solche Veranstaltungen sind zum Beispiel:
Konzerte
Theater-Aufführungen
Tanz-Veranstaltungen
Das Verbot gilt natürlich auch für die Proben
von solchen Veranstaltungen.
Und für den Tanz-Unterricht.

Gibt es Ausnahmen?
Ja. Profi-Sport-Veranstaltungen dürfen stattfinden.
Aber ohne Zuschauer.
An anderen Veranstaltungen dürfen höchstens
100 Personen teilnehmen.
Die Leiter und Organisatoren der Veranstaltungen
werden dabei nicht mit gezählt.

Punkt 11: Demonstrationen

Demonstrationen sind erlaubt.
Egal, wie viele Personen teilnehmen.
Die Leiter der Demonstrationen müssen auf den Abstand achten.
Behörden können entscheiden,
dass die Teilnehmer sich auch noch an andere Regeln halten müssen.
Tun sie das nicht?
Dann können die Demonstrationen verboten werden.

Punkt 12: Veranstaltungen von Kirchen

Veranstaltungen von Kirchen sind erlaubt.
Dazu gehören auch Beerdigungen.
Die Veranstaltungs-Leiter müssen sich
an Punkt 4, Punkt 5 und Punkt 7 von der Corona-Verordnung halten

Punkt 13: Welche Betriebe müssen geschlossen bleiben?

Wegen Corona müssen viele Betriebe geschlossen bleiben.
Zum Beispiel:
Freizeit-Parks
Theater
Kinos
Fitness-Studios
Hotels und Jugend-Herbergen.
Außer bei Geschäfts-Reisen.
Messen und Ausstellungen
Restaurants

Gibt es Ausnahmen?
Ja. Zum Beispiel ist Sport zu zweit erlaubt.
Und Restaurants dürfen Essen zum Mitnehmen verkaufen.


Wichtiger Hinweis zu Läden
In Läden darf nur eine bestimmte Zahl von Kunden rein.
Wie viele?
Das kommt darauf an,
wie groß der Laden ist.

Punkt 14: Regeln für bestimmte Betriebe und Einrichtungen

Bestimmte Betriebe und Einrichtungen müssen sich
an Punkt 4, Punkt 5, Punkt 6, Punkt 7 und Punkt 8
von der Corona-Verordnung halten.
Solche Betriebe und Einrichtungen sind zum Beispiel:
Hoch-Schulen
Musik-Schulen
Kunst-Schulen
Sonnen-Studios
Fitness-Studios

Teil 2 Besondere Regeln

Punkt 15: Grundsatz über besondere Regeln

Es gibt besondere Regeln.
Zum Beispiel Punkte 16 bis 18.
In diesen Regeln kann es Ausnahmen zu den Regeln in Teil 1 geben.
Wenn es solche Ausnahmen gibt,
gelten diese Ausnahmen.

Punkt 16: Zuständigkeit für bestimmte Entscheidungen

Verschiedene Ministerien dürfen zum Schutz vor Corona
Regeln für verschiedene Einrichtungen festlegen.
Das Kultus-Ministerium
ist zum Beispiel für diese Einrichtungen zuständig:
 Schulen
 Kindergärten
 Horte
Das Wissenschafts-Ministerium
ist zum Beispiel für diese Einrichtungen zu ständig:
 Hoch-Schulen
 Bibliotheken
 Kinos
Das Sozial-Ministerium
ist zum Beispiel für diese Einrichtungen zuständig:
 Krankenhäuser
 Werkstätten für Menschen mit Behinderung
und Wohnheime für Menschen mit Behinderung
 Obdachlosen-Unterkünfte
Das Innenministerium
ist für Unterkünfte für Flüchtlinge zuständig.
Das Kultus-Ministerium und das Sozial-Ministerium
sind zum Beispiel für diese Einrichtungen zuständig:
 Fitness-Studios
 Schwimm-Bäder und Saunen
 Musik-Schulen
Das Verkehrs-Ministerium
ist für alles zuständig, was mit Verkehr zu tun hat.
Zum Beispiel:
 Bus
 Bahn
 Prüfungen bei der Fahr-Schule
Das Wirtschafts-Ministerium und das Sozial-Ministerium
sind zum Beispiel für diese Einrichtungen zuständig:
 Hotels
 Jugend-Herbergen
 Messen und Ausstellungen
Das Sozial-Ministerium ist für alles zuständig,
was nicht in dieser Corona-Verordnung steht.

Teil 3 Das Verarbeiten von Daten

Punkt 18: Verarbeiten der Daten

Das Sozial-Ministerium darf regeln,
wie die Gesundheits-Behörden und die Polizei
persönliche Daten verarbeiten.
Aber nur für den Infektions-Schutz.
Zum Beispiel:
 Um die Polizisten zu schützen
 Um notwendige Maßnahmen zum Schutz vor Corona durchzuführen.
 Um Straf-Taten beim Infektions-Schutz-Gesetz rauszufinden.

Punkt 19: Was passiert, wenn Sie sich nicht an die Regeln halten?

Halten Sie sich nicht an die Regeln in dieser Corona-Verordnung?
Dann ist das eine Ordnungs-Widrigkeit.
Eine Ordnungs-Widrigkeit ist strafbar.
Zum Beispiel müssen Sie dann Strafe zahlen.

Teil 4 Schluss-Vorschriften

Punkt 20: Andere Regeln

Behörden dürfen auch andere Regeln
zum Schutz vor Corona festlegen.
Auch, wenn sie nicht in der Corona-Verordnung stehen.
Bei bestimmten Gründen können die Behörden
Ausnahmen von den Regeln in der Corona-Verordnung machen.
Das Sozial-Ministerium kann den Behörden
noch andere Regeln geben.
Wenn Corona in einem bestimmten Landkreis sehr stark ist.

Punkt 21: Wie lange gilt die Corona-Verordnung?

Die Corona-Verordnung gilt bis zum 27. Dezember 2020