Informationen in leichter Sprache

Coronavirus SARS-CoV-2/COVID-19

Das Corona-Virus verursacht eine neue Krankheit. Die Krankheit verbreitet sich schnell. Kranke Menschen können andere mit dem Virus anstecken.

Informationen zum Corona-Virus

Hier finden Sie Informationen über das Corona-Virus. Und was Sie für Ihren Schutz machen können.
Wichtig: Eine Person hat den Corona-Virus? Und die Person meldet sich bei den Behörden?Dann behandeln wir diese Person mit Respekt.
Wir wollen: Alle Menschen sollen die kranken Personen mit Respekt behandeln.

Wie ist die Krankheit vom Corona-Virus?

Die Krankheit ist schlimm für die Lunge. Eine Person hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt. Dann hat diese Person vielleicht Husten und Schnupfen. Oder auch Fieber und Hals-Schmerzen. Einige kranke Personen haben vielleicht auch Durchfall.
Eine Person hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt? Dann kann es bis zu 14 Tagen dauern, bis sie die ersten Zeichen dafür merkt.
 

Wie können Sie sich vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus schützen?

Eine gute Hygiene ist sehr wichtig. Mit einer guten Hygiene können Sie sich vor einer Ansteckung schützen.

Das sind die wichtigsten Hygiene-Regeln.

Husten Sie nicht in die Richtung von anderen Menschen!
Niesen Sie nicht in die Richtung von anderen Menschen!
Drehen Sie sich beim Husten und Niesen von anderen Menschen weg.
Halten Sie mindestens einen Meter Abstand von anderen Menschen. Ein Meter ist etwas länger als ein Arm. Noch besser sind 2 Meter Abstand.

Sie müssen husten oder niesen?
Dann benutzen Sie am besten ein Taschen-Tuch dafür. Benutzen Sie das Taschen-Tuch nur einmal. Werfen Sie das Taschen-Tuch danach weg.
 
Sie müssen husten oder niesen?
Und Sie haben kein Taschen-Tuch? Dann halten Sie sich die Armbeuge vor Mund und Nase. Die Armbeuge ist die Innenseite vom Ellenbogen.

Wichtig: Hände waschen!
Waschen Sie sich immer gut die Hände. Besonders nach dem Husten oder Niesen. Und nach dem Naseputzen. Benutzen Sie dabei Wasser und Seife!
Waschen Sie immer für mindestens 20 Sekunden die Hände.

Nicht nur Hygiene-Regeln sind für Ihren Schutz vor einer Ansteckung wichtig.

Beachten Sie auch diese Regeln:
Vermeiden Sie es anderen Personen die Hand zu geben.
Umarmen Sie keine anderen Personen.

Halten Sie mindestens einen Meter Abstand von Menschen, die husten oder niesen. Ein Meter ist etwas länger als ein Arm. Noch besser sind 2 Meter Abstand.

Machen Sie regelmäßig das Fenster auf. So kommt frische Luft in den Raum.

Einige Menschen können sich schneller anstecken. Zum Beispiel ältere Menschen.

Vermeiden Sie Orte, an denen viele Menschen sind.

Eine Anleitung zum richtigen Händewaschen findet sich hier (129,3 KiB)

Ich glaube, ich habe das Corona-Virus. Was muss ich jetzt tun?

Sie glauben:
Ich habe mich mit dem Corona-Virus angesteckt. Dann sollten Sie die Hygiene-Regeln befolgen!
Und Sie müssen einem Arzt Bescheid sagen. Zum Beispiel Ihrem Hausarzt.

Wichtig:
Rufen Sie zuerst bei Ihrem Arzt an!
Gehen Sie nicht direkt in die Arztpraxis!
Die Mitarbeiter aus der Arztpraxis sagen Ihnen dann: Das müssen Sie jetzt tun.

Mehr Informationen und Telefon-Nummern

Sie möchten mehr Informationen über das Corona-Virus? Oder Sie haben noch Fragen?
Hier finden Sie Internet-Seiten und Telefon-Nummern. Dort bekommen Sie mehr Informationen.

Telefon-Nummern

Das Landes-Gesundheitsamt
Sie haben Fragen zu dem Corona-Virus. Das Landes-Gesundheitsamt von Baden-Württemberg hat eine extra Telefon-Nummer dafür gemacht.
Hier können alle Bürger anrufen. Sie können zu diesen Zeiten anrufen:
Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 16 Uhr
Die Telefon-Nummer ist: 0711  904 39 555
 
Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Sie können bei dem Patienten-Service anrufen. Der Service ist für ganz Deutschland.
Sie können zu diesen Zeiten anrufen:
Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr
Die Telefon-Nummer ist: 116 117
Sie müssen keine Vorwahl wählen.

Internet-Seiten

Die Bundes-Regierung
Die Seite ist vom Bundes-Presse-Amt.
Hier finden Sie Nachrichten, Erklärungen und Regeln. 
Zum Beispiel: 
Was ist das Corona-Virus?
Welche Regeln und Schutz-Maßnahmen sind wichtig?
Wie hilft die Bundes-Regierung in der Corona-Krise?
Warum ist die Corona-Warn-App wichtig?
Klicken Sie auf den Link. Dann öffnet sich die neue Internet-Seite.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/leichte-sprache/corona-virus

Zusammen gegen Corona
Die Seite ist vom Bundes-Gesundheits-Ministerium.
Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen zur Corona-Virus-Pandemie.
https://www.zusammengegencorona.de/leichtesprache/?articlefilter=alleartikel

Das Robert-Koch-Institut
Das Robert-Koch-Institut gehört zum Bundes-Ministerium für Gesundheit. Beim Robert-Koch-Institut arbeiten auch Fachleute für ansteckende Krankheiten.
Das Robert-Koch-Institut hat Informationen zum Corona-Virus gesammelt.
Klicken Sie auf den Link. Dann öffnet sich die neue Internet-Seite.
https://www.rki.de/DE/Service/Leichte-Sprache/LS_Corona-Ratgeber_tab-gesamt.html

Impfung gegen COVID-19

Informationen vom Robert-Koch-Institut
Das Robert-Koch-Institut gehört zum Bundes-Ministerium für Gesundheit. Beim Robert-Koch-Institut arbeiten auch Fachleute für ansteckende Krankheiten.
Das Robert-Koch-Institut hat Informationen über die Corona-Impfung in leichter Sprache.
Klicken Sie auf den Link. Dann öffnet sich die neue Internet-Seite.
https://www.rki.de/DE/Service/Leichte-Sprache/LS_Corona-Ratgeber_tab-gesamt.html

Informationen vom Land-Rats-Amt Böblingen
Das Land-Rats-Amt Böblingen hat Informationen über die Corona-Impfung in leichter Sprache.
Klicken Sie auf den Link. Dann öffnet sich die neue Internet-Seite.
https://www.lrabb.de/start/Aktuelles/corona-impfung.html

Erklärungen zur Corona-Verordnung

Corona ist sehr gefährlich. 
Wir müssen uns und andere Menschen schützen. 
Deshalb gibt es bestimmte Regeln. 
Diese Regeln stehen in der Corona-Verordnung. 

Das Sozial-Ministerium erklärt auf seiner Internet-Seite die Regeln in der Corona-Verordnung.
Klicken Sie auf den Link. Dann öffnet sich die neue Internet-Seite.
https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/gesundheit-pflege/gesundheitsschutz/infektionsschutz-hygiene/informationen-zu-coronavirus/coronavo-in-leichter-sprache/