Dienstleistungen

Hausgeburt dem Standesamt melden

Haben Sie Ihr Kind zu Hause geboren, müssen Sie dem Standesamt die Geburt anzeigen.

Zuständige Stelle

das Standesamt des Geburtsortes

Bezirksamt Maichingen

Persönlicher Kontakt

Wolfgang Stierle

Ortsvorsteher

Telefon0 70 31/94-12 6
Fax0 70 31/94-14 3
Gebäude Bezirksamt Maichingen
Raum 1.6
Christina Horvath

Vorzimmer Ortsvorsteher, Maichinger Nachrichtenblatt, Jubilare, Wohngeldanträge

Telefon0 70 31/94-12 5
Fax0 70 31/94-14 3
Gebäude Bezirksamt Maichingen
Raum 1.5
Aufgaben

Koordination und Bürgerangelegenheiten

Heidrun Widmayer

Stv. Amtsleiterin, Bausachen, Organisation Maichinger Feste, Wahlen

Telefon0 70 31/94-1 27
Fax0 70 31/94-1 43
Gebäude Bezirksamt Maichingen
Raum 1.7
Birgit König

Bürgerbüro, Friedhofsangelegenheiten

Telefon0 70 31/94-11 0
Fax0 70 31/94-14 4
Gebäude Bezirksamt Maichingen
Raum 0.1
Jennifer Marsall

Bürgerbüro, Fundbüro

Telefon0 70 31/94-12 0
Fax0 70 31/94-14 4
Gebäude Bezirksamt Maichingen
Raum 0.1
Susanne Schrempf

Standesamt

Telefon0 70 31/94-11 6
Fax0 70 31/94-14 5
Gebäude Bezirksamt Maichingen
Raum 0.2
Ellen Baumeister
Telefon0 70 31/94-15 2
Fax0 70 31/94-15 1
Gebäude Bezirksamt Maichingen
Raum 0.6
Martina Voges

Rentenstelle, Soziales

Telefon0 70 31/94-11 5
Fax0 70 31/94-14 5
Gebäude Bezirksamt Maichingen
Raum 0.3
Friedrich Ehrlich

Hallenmeister Bürgerhaus Maichingen

Telefon0 70 31/94-13 1
Gebäude Bezirksamt Maichingen
Raum Hallenmeisterbüro
Jörg Kipphan

Hallenmeister Bürgerhaus Maichingen

Telefon0 70 31/94-13 1
Gebäude Bezirksamt Maichingen
Raum Hallenmeisterbüro
Bernd Wellinger
Telefon0 70 31/94-13 1
Gebäude Bezirksamt Maichingen
Raum Hallenmeisterbüro
Brigitte Schmid

Backfrau im Backhaus Maichingen

Telefon01 74 39 04 996
Gebäude Backhaus Maichingen, Schmale Gasse
Manfred Faulhaber

Waagmeister

Telefon0152 07 54 99 05
Standesamt

Persönlicher Kontakt

Susanne Hoppe
Abteilungsleiterin
Telefon0 70 31/94-30 9
Fax0 70 31/94-58 5
Gebäude Rathaus
Raum 1.26
Aufgaben Eheschließungen, Beurkundung von Sterbefällen, Behördliche Namensänderungen, allgemeine Personenstandsangelegenheiten
Jürgen Bleier
Telefon0 70 31/94-32 0
Fax0 70 31/94-58 5
Gebäude Rathaus
Raum 1.28
Sandy Zolker
Telefon0 70 31/94-30 2
Fax0 70 31/94-58 5
Gebäude Rathaus
Raum 1.27
Aufgaben

Kirchenaustritte, Vaterschaftsanerkennungen, Geburten, Angleichungserklärungen

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Es fand eine Hausgeburt statt und Sie

  • sind die Mutter,
  • sind als Vater des Kindes sorgeberechtigt,
  • waren als Hebamme, Arzt oder Ärztin bei der Geburt anwesend oder
  • sind eine andere Person und wissen davon.

Verfahrensablauf

Sie müssen persönlich beim Standesamt des Geburtsortes erscheinen.

Die Geburt wird dort beurkundet.

Nach der Beurkundung der Geburt erhalten Sie, soweit die Namen des Kindes bereits feststehen, eine Geburtsurkunde, ansonsten eine Geburtsbescheinigung.

Fristen

innerhalb einer Woche nach der Geburt

Als Mutter müssen Sie die Geburt erst melden, wenn Sie dazu imstande sind.

Hinweis: Stehen Vornamen oder Familienname des Kindes bei der Anzeige der Geburt noch nicht fest, müssen Sie sie dem Standesamt innerhalb eines Monats nachmelden.

Erforderliche Unterlagen

  • ärztliche Bescheinigung oder Bescheinigung der Hebamme über die Geburt
  • Personalausweis oder Reisepass der Eltern (oder ein anerkannter Passersatz)
  • wenn die Eltern verheiratet sind: zusätzlich
    • beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister oder
    • Geburtsurkunden und die Eheurkunde der Eltern
  • wenn die Mutter ledig ist: zusätzlich
    • Geburtsurkunde der Mutter
  • wenn die Mutter geschieden oder verwitwet ist: zusätzlich
    • beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister oder
    • Geburtsurkunde und Eheurkunde der Mutter und Scheidungsurteil beziehungsweise Sterbeurkunde
  • wenn die Eltern nicht miteinander verheiratet sind und die Vaterschaft bereits anerkannt ist oder vor Beurkundung der Geburt anerkannt werden soll: zusätzlich
    • beglaubigte Abschrift der Anerkennungserklärung des Vaters
    • beglaubigte Abschrift der Zustimmungserklärung der Mutter
    • bei einem ledigen Vater: Geburtsurkunde
    • bei einem Vater, der verheiratet ist oder war: Geburtsurkunde und Eheurkunde (und gegebenenfalls Scheidungsurteil) oder Eheregisterauszug
  • bei ausländischen Eltern: zusätzlich
    • Nachweis über den Aufenthaltstitel, um den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit für das Kind nachzuweisen

Hinweis: Das Standesamt kann weitere Unterlagen verlangen, wenn dies zum Nachweis von Angaben erforderlich ist.

Kosten

Die Beurkundung der Geburt ist kostenlos.

Sie erhalten einmalig kostenlos drei Geburtsurkunden für die Beantragung des Elterngeldes, des Kindergeldes und des Mutterschaftsgeldes.

Jede weitere Geburtsurkunde, beispielsweise für das Familienstammbuch oder für religiöse Zwecke, kostet 12,00 Euro.

Sonstiges

Das Standesamt informiert die Meldebehörde über die Geburt Ihres Kindes.

Haben Sie eine Geburtsurkunde verloren oder brauchen Sie eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister? Diese müssen Sie kostenpflichtig beim Standesamt beantragen.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 19.06.2019 freigegeben.