Teilort Sindelfingens

Darmsheim

Darmsheim wurde 1971 im Zuge der Verwaltungsreform an Sindelfingen angeschlossen. Der westlich der Kernstadt gelegene Teilort ist geprägt durch seinen historischen Ortskern, in dem neben der Pfarrkirche noch weitere Kulturdenkmale und zahlreiche Altertümer zu finden sind, deren Entstehungszeit bis in das Mittelalter (15. Jahrhundert) zurückdatiert werden kann.

Darmsheim in einer Kartenzeichnung von 1830

Im Jahr 1907 brach ein Großbrand im zentralen Siedlungsbereich aus, bei dem 143 Wohn- und Wirtschaftsgebäude zerstört wurden. Der großflächig zerstörte Ortskern wurde unmittelbar nach dem Brand wieder aufgebaut – unter Berücksichtigung gezielter Maßnahmen, die die Entstehung einer erneuten Brandkatastrophe verhindern sollten, wie z. B. die Umsetzung einer geringeren Dichte sowie eine neue Umlegung der Grundstücke im Brandareal zugunsten neuer Zufahrten zum Ortskern.
 
Heute ist Darmsheim geprägt durch seinen ländlichen Charakter und die Lage an der Schwippe, die den Teilort im Osten und Norden streift. Die nahe liegende große Waldfläche sowie der Park im Aibachgrund, ein aufgelassener Steinbruch innerhalb des Ortes, bieten beste Naherholungsmöglichkeiten und machen Darmsheim zu einem beliebten Wohnstandort für alle Generationen. Zwei weitere, teilweise noch aktive Steinbrüche in der direkten Umgebung von Darmsheim zeugen bis heute von der Vergangenheit und dem Selbstverständnis des Teilortes.
 
In den letzten 15 Jahren ist die Einwohnerzahl von Darmsheim kontinuierlich auf heute rund 4.000 EW angestiegen. Um dem Trend des Zuzugs insbesondere junger Familien auch in Zukunft weiter Rechnung zu tragen, ist es notwendig, konkrete Ziele für eine nachhaltige Stadtentwicklung zu definieren. Dazu gehört beispielsweise die Stärkung der Wohnfunktion des Stadtteils, basierend auf der Bebauung von Brachflächen und Baulücken sowie unter Einhaltung der Siedlungsränder. Gleichzeitig ist der Erhalt einer angemessenen infrastrukturellen Versorgung von besonderer Bedeutung für Darmsheim. Viele teilräumliche Maßnahmen wurden in Darmsheim bereits umgesetzt bzw. auf den Weg gebracht. Im Vordergrund stand und steht dabei der sensible Umgang mit dem reizvollen Erscheinungsbild des alten Ortskerns sowie den vorhandenen landschaftlichen und sozialen Strukturen.