Vogelnotfälle und Infos

Tipps vom Vogelzentrum von Natur.Erlebnis.Sindelfingen.Was tun, wenn man einen vermeintlich hilflosen Jungvogel findet, oder verletzte Vögel?

Vogelfund – was tun


Das N.E.S.-Vogelzentrum rät, immer zuerst die Situation gut zu prüfen: Wildtiere dürfen nicht grundlos vom Menschen mitgenommen werden.
Wenn ein Vogel in einer hilflosen Situation aufgefunden wird, sollte in Gefahrensituationen (z.B. Straße, Katze) und bei eindeutig verletzen sowie unbefiederten Vögeln sofort eine Sicherung vorgenommen werden. Generell ist auch immer abzuschätzen, ob es sich um einen Jungvogel oder einen verletzten Altvogel handelt. Ein Altvogel, der nicht fliegen oder laufen kann oder sich fangen lässt, befindet in der Regel in einer Notsituation. Bei einem Jungvogel dagegen kann das auch normal sein.

Verletzte Vögel sollten zum Tierarzt gebracht werden. Hilfreich ist, dort vorher anzurufen, da nicht alle Tierärzte sich mit Behandlung von Wildvögeln auskennen.
Eindeutige Jungvögel sollten zunächst am Fundort sorgfältig über einen längeren Zeitraum aus der Ferne beobachtet werden. Denn oft ist der Vogel gar nicht verwaist: Die Jungen mancher Vogelarten verlassen das Nest, bevor ihr Gefieder vollständig ausgebildet ist. Es handelt sich dann häufig um fast flugfähige Jungvögel. Diese stehen durch Rufe mit den Eltern in Verbindung, die sich - sobald der Mensch sich zurückzieht- wieder um die Kinder kümmern.
Sollte sich jedoch über längere Zeit kein Elternteil zeigen und das Jungtier anfliegen und füttern oder und das Junge sehr geschwächt sein, kann es sein, dass Hilfe nötig ist und man das Tier sichern muss. Man darf Jungvögel anfassen, sie werden auch danach, bei einer eventuell späteren Rückvermittlung, von ihren Eltern wieder angenommen.
Wichtig ist, dass man sich zu diesem Zweck den Fundort genau merkt und auch mitteilt.

Transport verletzer Vögel

Sollte es notwendig sein, den Vogel zu sichern und zu transportieren, wird dieser vorsichtig eingefangen und in einen Karton gesetzt. Dieser sollte für einen guten Halt mit einem Handtuch bzw. anderen Textilien oder Küchenkrepp weich ausgelegt sein. Der Karton sollte nicht luftdicht, aber ausbruchssicher und zur Beruhigung innen relativ dunkel sein.

Vogelpflegenetzwerk und Notfallnummern

Im Raum Sindelfingen gibt es für Vogelpflegefälle aus dem Landkreis ein kleines Netzwerk ehrenamtlicher Vogelpfleger, die telefonisch beraten und gegebenenfalls praktisch weiterhelfen. Diese Personen können die Situation in der Regel gut beurteilen und entscheiden, ob Hilfe notwendig ist und wenn ja, welche. Bei akuten Verletzungen kann auch eine direkte tierärztliche Behandlung vordringlich sein. Fotos und kurze Filme sind hilfreich, um die Situation aus der Ferne beurteilen zu können.

WICHTIG wenn Sie einen Vogel dort zur Pflege hinbringen:
bitte geben Sie eine angemessene Spende für die Sachkosten der Pflege und gern darüber hinaus, da diese Personen sehr viel Zeit und Mühe in diese Arbeit geben. Vor allem das Futter ist teuer, besonders Spezialfutter für Jungvögel und Insektenfresser.
Notrufnummern für Wildvögel aus dem Landkreis Böblingen:
Susanne Griesbach unter den Telefonnummern 07033-41986 bzw. 0176 21747 190
Astrid Grauel unter der Telefonnummer 0176-24742131
Sollten diese Notfallnummern nicht erreichbar sein, kann auch versucht werden, einen Tierarzt anzurufen und den Vogel nach vorheriger Absprache dorthin zu bringen.

Wer sich für Rettung von Wildvögeln engagieren möchte, kann gerne auch das Vogelpflegenetzwerk aktiv unterstützen: die Vogelpflege ist leicht erlernbar, zudem helfen auch Personen, die Fahrten übernehmen oder organisatorisch helfen, und natürlich helfen auch Spenden zur Deckung der vielseitigen Kosten.
Bei Interesse an Mitwirkung wenden Sie sich gerne an Vogelzentrum oder direkt an die Pfleger.

Für finanzielle Unterstützung können Sie den Pflegern direkt Spenden geben oder Sie nutzen die folgende Bankverbindung mit dem Vermerk
„Spende Vogelpflegenetzwerk“:
Verein zur "Förderung des Natur.Erlebnis.Sindelfingen. e.V."
Kreissparkasse Böblingen
IBAN: DE94 6035 0130 0003 3663 94