Lebensqualität und Zukunftsplanung in Sindelfingen

Befragung der Generation 55+ in der Stadt Sindelfingen beendet

Um die Wünsche, Bedürfnisse und Sorgen der älteren Bewohnerinnen und Bewohner zu erfahren, wurden ab 14. Januar 2019 3.000 Sindelfinger Bürgerinnen und Bürger ab 55 Jahren durch ein Zufallsprinzip ausgewählt und zu ihrem Lebensentwurf befragt.

Bei der schriftlichen Befragung ging es um die Lebenssituation der Befragten, ihr ehrenamtliches Engagement, ihre Gesundheit und ihre Meinung zu den Gesundheits- und Pflegeangeboten in Sindelfingen. Von Bedeutung war auch, wie sicher sie sich in Sindelfingen fühlen und wie zufrieden sie mit ihrer Wohnsituation sind. Das Amt für soziale Dienste hat gemeinsam mit der Kommunalen Statistikstelle die Befragung durchgeführt. Bis Ende Februar 2019 wurden im Rathaus noch die letzten Fragebögen gesammelt und dann an das die Umfrage begleitende Institut weitergeleitet. Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich die Mühe gemacht haben, den Fragebogen auszufüllen. Über 47 % der Befragten haben sich die Zeit genommen, um an der Befragung teilzunehmen. Somit kann mit aussagekräftigen Ergebnissen gerechnet werden. Zeitgleich fand die Befragung in zwei weiteren Städten und einem Landkreis statt (Böblingen, Villingen-Schwenningen und dem LKR Mettmann in NRW). Die vollständig ausgewerteten Ergebnisse werden im Herbst 2019 vorliegen und dann auch dem Gemeinderat vorgestellt.