Willkommen in der Kindertagesstätte Max-Liebermann-Weg

Blick von der Ostseite des KiTa-Gartens auf die Spielfäche und die große Außenterrasse vor den Gruppenräumen der KiTa., am rechten Bildrand
Ansicht auf unsere KiTa vom Garten aus.

Die Kindertagesstätte

Die Kindertagesstätte lädt ein:

  • Zwei Gruppenräume für je 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren mit einem übergreifende, großzügig gestalteten Atelier
  • Ein Gruppenraum für 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren mit einem Schlafraum und einer großzügigen Wickelnische.
  • Ein Gruppenraum für 20 Kinder im Alter von 3-6 Jahren mit einem Bau- und einem Kreativzimmer.
  • Ein großer Mehrzweckraum.
  • Eine Personalküche und einer Schöpfküche für den warmen Mittagstisch der Ganztages- und der Krippengruppe.
  • Zwei Waschräume mit Toiletten.
  • Ein Personalaufenthaltsraum.
  • Ein Besprechungsraum.

  • Ein großer Garten steht zur Verfügung mit verschiedenen Spielgeräten, 2 Sandkästen und einem Pool..

Pädagogik

Das Leitbild der Kindertagesstätte:

In unserer Arbeit orientieren wir uns an der Reggio-Pädagogik, sowie an den Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Baden- Württembergischen Kindertageseinrichtungen.
Es beinhaltet die ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsansätze in den Bereichen Körpe, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl, sowie Sinn, Werte und Religion.
Es geht dabei vor allem um die Entwicklung, Entfaltung und Herausforderung der kindlichen Sinne, der Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit- um das Bedürfnis des Kindes, den Radius der eigenen Fähigkeiten zu erweitern.
Wir möchten den Kindern ein Lernen ermöglichen, das ihren ganz persönlichen Lernbedürfnissen und ihrer individuellen Lebenssituation entspricht.
Auf eine vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft und auf die Mitwirkung der Eltern legen wir besonderen Wert.

Die Ziele des pädagogischen Konzeptes:

  • Entwicklung der Sprachkompetenz
  • Freies, selbstbestimmendes Lernen
  • Sich und die Welt mit allen Sinnen wahrnehmen
  • Sich über die Kreativität ausdrücken, Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit entwickeln
  • Räume schaffen für Bewegung und diese als Grundlage aller anderen Förderungsbereiche ermöglichen
  • Umwelt- und Naturverbundenheit erfahren
  • Sozialverhalten fördern
  • Elternarbeit als gemeinsamer Lernprozess zur positiven Entwicklung des Kindes
  • Ausgleich von unterschiedlichen Erziehungsvoraussetzungen der zu betreuenden Kinder
  • Unterstützung und Anregung von Bildungsprozessen, durch Entwicklungsprotokolle und daraus ableitende individuelle Förderangebote

Kinder

Die Kindertagesstätte bietet den Kindern:

  • Mal-/ Kreativecken/ Werkstatt/ Atelier
  • Sach- und Bilderbücher
  • Bauecken
  • Spiegelzelt / Lichttisch
  • Musikinstrumente
  • Arbeitsmaterial und Organisationsformen nach der Reggio-Pädagogik
  • Gezielte Sprachförderung
  • Bewegungserfahrung in der Natur
  • Bewegungsangebote im Garten und im Mehrzweckraum
  • Singen/ Rhythmik und Tanz
  • Rollenspiel und Theater
  • Verkleidungsecke
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Kochen und Backen
  • Freies Frühstück sowie gemeinsame Frühstückprojekte  mit Schwerpunkt "gesunde Ernährung"
  • Gemeinsame Feste
  • Geburtstagsfeiern
  • Ausflüge und Wanderungen
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen in Projekten, die zum Forschen und Entdecken anregen.
  • Aufenthalt im Garten, bei jeder Witterung  und Jahreszeit, mit entsprechender Kleidung
  • Regelmäßige und projektbezogene Waldtage / -Wochen
  • Besuche im Theater,  Ausstellungen und in öffentlichen Einrichtungen, z.B.  die Stadtbibliothek
  • Phantasiereisen, Entspannungsübungen und Meditationen
  • Sinneserfahrung mit Zeiten ohne Programm, zur Selbsterfahrung
  • Freies Spiel
  • Erfahrung am Computer
  • Experimentier- und Forschernischen
Installation aus Holzstämmen auf der Wiese in verschiedener Anordnung
Unser Erlebnisparcours zum  Klettern, Hangeln und Gleichgewicht halten.
Blick vom Eingangsbereich der KiTaauf den Vorplatz. Pflanzenbeet ist von Steinen in Dreieckform eingefasst
Unser Pflanzengarten im Eingangsbereich.
Blick durch die vollverglaste Wand zum Mehrzweckraum
Der Mehrzweckraum - viel Raum sich zu begegnen: z.B. für Bewegungs- und Entspannungsangebote oder für Multimediaangebote.

Projekte

  • Schulfrucht- und Milchprogramm.
    (Durch EU-Schulprogramm können Kinder in Baden-Württembergischen Grundschulen und Kitas ein- bzw. zweimal pro Woche eine Extraportion frisches Obst & Gemüse bzw. leckere Milch genießen.)
  • Jahreszeitliche Projekte
  • Jahresprojekte rund um die Natur:
  • Wir bauen ein Insektenhotel  (gruppenübergreifend in Zusammenarbeit mit Eltern)
  • Musikprojekte (gruppenübergreifend)
  • Sportaktionstag „Mach mit. Werde fit.“ (Bürgerstiftung Sindelfingen)
  • "Bewegungsfreundliche Kita ”(VfL Kindersportschule)

Fruchtig fit- wir machen mit(Schulfrucht Programm - Baden- Württemberg)

Unser Apfelbaum

Kinderhand greift einen Apfel zum pflücken
Mitten in unserem Garten wächst ein großer Apfelbaum.

Die Schätze des Waldes

Tannenzapfen und Nussschalen auf Salzteig gedrückt
Die Werke unserer Kleinsten, aus den gesammelten Schätzen nach einem Waldspaziergang.  
Weinbergschnecke auf einem Baumblatt auf der Handfläche eines Kindes
Es ist ein besonderes Erlebnis, die Waldbewohner zu betrachten.
Kinder legen auf einem Bodentuch aus diversen Materialien Schneckenbilder
Aus unterschiedlichen Materialien legen die Kinder Schnecken. 

Wir bauen ein Insektenhotel

Frontalansicht auf das Insektenhotel am Forsthaus Sindelfingen
Besuch beim Forsthaus: Wir wollen ein Insektenhotel für unseren KiTa-Garten bauen.
Kinderhände- ein Holzklotz wird mit Schmirgelpapier und einer Raspel bearbeitet
Auch unsere Kleinsten beteiligen sich an dem großen Projekt.

Eltern

Die Kindertagesstätte bietet den Eltern:

  • Einen Ort der Begegnung zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturen
  • Elternabende / Nachmittage informativer und geselliger Art
  • Elterngespräche, Entwicklungsgespräche und auf Wunsch auch Hausbesuche
  • Kinder- und Eltern- Familienfeste
  • Spiel- und Bastelkreise
  • Ausstellungen von Projekten der Kinder
  • Gemeinsame Wanderungen
  • Hospitationen
  • Elternmitarbeit und Elternmitwirkung im Kita-Alltag, in Projekten ...
  • Transparenz = Pädagogische Arbeit soll für die Eltern verständlich und nachvollziehbar sein
  • Infos übersprechende Wände, Elterntisch, Elternbriefe
  • Mitwirkung im Elternbeirat
  • Zusammenarbeit von Familien und der Kita
  • Kontaktvermittlung von Therapeuten, Psychologen, Ärzten, Kliniken, Behörden...
  • Hilfestellung und Anregung bei Erziehungsfragen
  • Führen eines Portfolio-Ordners, d.h. es werden Lern- und Entwicklungsprozesse des Kindes beobachtet und dokumentiert. (Dadurch können Eltern nachvollziehen, wie sie ihr Kind in der Entwicklung weiter unterstützen und die Voraussetzung für eine erfolgreiche Einschulung und Bildung schaffen, z.B. durch die systematische Begleitung der Sprachentwicklung.

Team

Das Kita – Team:

  • Eine Leitung
  • Eine stellvertretende Leitung
  • Pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichem Beschäftigungsumfang
  • Praktikantinnen/ Praktikanten

Wie bereitet sich das Team auf die Arbeit mit den Kindern vor?

  • Wöchentliche Dienstbesprechung (Planung, Organisation, Reflexion...)
  • Beobachtungsanalysen
  • Fallbesprechungen
  • Regelmäßige Gespräche und Austausch mit der Kollegin der Sprachförderung
  • Leiterinnen- und Bezirksarbeitskreise, in Zusammenarbeit mit der Bezirksleiterin und der Abteilung Kindertagesstätten
    Amt für Bildung und Betreuung
  • Fortbildungen
  • Pädagogische Tage
  • Regelmäßiger und intensiver Kontakt mit den Eltern und dem Elternbeirat

Kooperation mit:

  • KiTas im Bezirk
  • Bezirksleiterin
  • Grundschule
  • Grundschulförderklasse
  • Sprachheilkindergarten/ Schule
  • Ergotherapeuten/ Logopäden/ Psychologen/ Ärzte
  • Fördereinrichtungen- Beratungsstellen
  • Heilpädagogischer Fachdienst
  • Jugendamt
  • Sozialamt
  • Gesundheitsamt
  • Elternbeirat/ Bezirkselternbeirat/ Gesamtelternbeirat der Stadt Sindelfingen
  • Stadtteilrunde
  • Gemeinwesen/ Öffentliche Einrichtungen und Vereine
  • Fachschulen für Sozialpädagogik