Videos aus dem Gemeinderat

Gemeinderat Digital

Die Stadt Sindelfingen geht auf ihrem digitalen Weg einen weiteren Schritt und stellt erstmals im Nachgang zu einer Gemeinderatssitzung einen Teil der Sitzung als Video online zur Verfügung. Im Nachgang zur Sitzung vom 14. November, werden die Haushaltsreden der Fraktionen und Gruppen im Gemeinderat zum Doppelhaushalt 2018/2019 ab dem 16. November auf der Webseite der Stadt abrufbar sein. Im Anschluss an das Pilotprojekt sollen die Nutzerdaten zeigen, ob das Streaming von Sitzungen von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird.

„Mit dem Streamingangebot möchten wir es auch Bürgerinnen und Bürgern, die zeitlich nicht am Gemeinderat teilnehmen können ermöglichen, sich im Nachgang über die Sitzung zu informieren“, so Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer. „Diese digitale Information leistet einen wertvollen Beitrag zur gelebten Demokratie in Sindelfingen.“
 
Die Stadt Sindelfingen beschäftigt sich derzeit intensiv mit dem Thema Digitalisierung. So wurde im Rahmen einer Klausurtagung mit dem Gemeinderat im Oktober ein gemeinsames Positionspapier entwickelt, dass sich zum einen auf die Entwicklung einer Digitalen Agenda verständigt, zum anderen aber auch bereits erste konkrete Umsetzungsmaßnahmen enthält. „Mit der Digitalen Agenda richten wir uns strategisch für die Zukunft aus. Da Digitalisierung bereits heute geschieht, sind wir aber auch aktuell schon aktiv und setzen konkrete Maßnahmen, wie z.B. das Streaming der Haushaltsreden um“, so Vöhringer weiter.
 
Das Streamingangebot stellt einen ersten Testlauf dar. Nach Auswertung der Nutzerdaten soll dann entschieden werden, ob die digitale Bereitstellung von Videos des Gemeinderats zukünftig für alle Sitzungen erfolgt.

Feedback ist willkommen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Anregungen an die Geschäftsstelle Gemeinderat

e-Mail:  geschaeftsstelle_gemeinderat@sindelfingen.de
Telefonnummer: (0 70 31) 94-301

Videos aus dem Gemeinderat vom 14. November 2017 - Haushaltsreden

Hier finden Sie die Haushaltsreden zum Doppelhaushalt 2018/2019 der Stadt Sindelfingen der Fraktions- und Gruppenvorsitzenden.

Haushaltsrede der CDU-Fraktion von Stadtrat Walter Arnold



Haushaltsrede der FWS-Fraktion von Stadträtin Ingrid Balzer



Haushaltsrede der SPD-Fraktion von Stadtrat Andreas Schneider-Dölker



Haushaltsrede der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen von Stadträtin Sabine Kober



Haushaltsrede der Gruppe FDP von Stadtrat Andreas Knapp



Haushaltsrede der Gruppe Die Linke von Stadtrat Richard Pitterle



Stellungnahme Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer


Die Videos wurden erstellt von mfab medienproduktion.