Stadtführungen im Mai

Das Amt für Kultur der Stadt Sindelfingen bietet im Mai zwei Stadtführungen an. Start ist jeweils am i-Punkt, Marktplatz 1. Tickets können für 3 € pro Person erworben werden, Kinder nehmen kostenlos teil. Eine Voranmeldung beim i-Punkt ist möglich.

Sonntag, 14. Mai, 15 Uhr „Historische Stadtführung“
Im Mittelpunkt dieser Stadtführung steht der historische Kern Sindelfingens mit der romanischen Martinskirche und dem Chorherrenstift. Bereits seit Jahrtausenden leben Menschen im Bereich der heutigen Stadt Sindelfingen. Von der römischen Ansiedlung bis zur modernen Industriestadt war es ein weiter Weg. Die Stadt wurde im Jahr 1263 gegründet. Die romanische Martinskirche bestand damals schon als Mittelpunkt eines Chorherrenstifts, das weit über die Region hinaus bekannt war. Beim historischen Stadtrundgang werden noch viele alte Spuren entdeckt.
 
Sonntag, 25. Mai, 15 Uhr „Altstadt mit Schwerpunkt Fachwerk“
Sindelfingen als Fachwerkstadt ist den meisten Besuchern noch relativ unbekannt. Vom bislang ältesten bekannten Haus aus dem Jahr 1363 bis zum „Hochhaus“ mit mehreren Stockwerken, bieten die zahlreichen, oft noch mittelalterlichen Fachwerkhäuser einen faszinierenden Blick auf vergangene Zeiten. Sindelfingen ist Teil der deutschen Fachwerkstraße.
           
Das Amt für Kultur bietet jederzeit auch Gruppenführungen an. Informationen sind beim i-Punkt, Marktplatz 1, telefonisch unter der Rufnummer 0 70 31/94-3 25 oder per E-Mail unter
i-Punkt@sindelfingen.de erhältlich.