Jugend forscht

Rückblick und Galerie

Jugend forscht 2023

Das war's - Am 2. und 3. März ging der diesjährige Regionalwettbewerb über die Bühne. Zwei Tage lang durften wir staunen und beeindruckt erleben, wie viel Kreativität und Forschungsdrang in den Teilnehmenden von Jugend forscht steckt. Nachdem die Jury am Donnerstag Gelegenheit hatte, alle Projekte zu begutachten, war es dann am Freitag so weit: In der Sindelfinger Stadthalle wurden die besten Projekte gekürt - Herzlichen Glückwunsch!

Für die Sieger*innen ging es jetzt weiter zu den Landeswettbewerben nach Balingen (Schüler experimentieren) und Karlsruhe (Jugend forscht), wo zahlreiche Sach- und Sonderpreise abgeräumt wurden.

Wir bedanken uns für die Unterstützung durch unsere Sponsoren, die den Wettbewerb möglich machen, bei allen Betreuer*innen, Juror*innen und Helfer*innen, ohne die die beiden Wettbewerbstage nicht hätten stattfinden können und natürlich bei allen Teilnehmenden, die uns wieder einmal mit Ihren Projekten und Ideen begeistert haben!

Jugend forscht 2022

Jugend forscht 2022 „Zufällig genial?“ – 16. Regionalwettbewerb Mittlerer Neckar der Stadt Sindelfingen

31.01.2022

Alle Sponsoren während der Pressekonferenz

Die Stadt Sindelfingen richtet am 17. und 18. Februar als Pate bereits zum 16. Mal den Regionalwettbewerb Mittlerer Neckar von Jugend forscht aus, in diesem Jahr jedoch wieder in der digitalen Variante. Die große Attraktivität des Nachwuchswettbewerbs ist auch in diesem Jahr ungebrochen: Bundesweit haben sich rund 8.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet – trotz anhaltender Corona-Pandemie. Zwei Hauptsponsoren und sechs Sponsoren unterstützen Sindelfingen bei der Durchführung des Wettbewerbs. Weiterlesen...

Jugend forscht 2020

Pressearchiv zur Veranstaltung 2020:

Pressemitteilung zur Pressekonferenz Jugend forscht
Plakat 2020 (130,8 KiB)

Jugend forscht 2019


Pressearchiv zur Veranstaltung 2019:

Aufruf zur Anmeldung 2019 (20,5 KiB)
Pressemitteilung zur Pressekonferenz Jugend forscht (50,3 KiB)
Plakat 2019 (106,8 KiB)

Ehemalige Jungforscher des Regionalwettbewerbs Sindelfingen berichten über ihre Erfahrung

2014 haben Marc Eisenhardt und Jonas Menken am Regionalwettbewerb Mittlerer Neckar von Jugend forscht in Sindelfingen teilgenommen. Heute, fast 5 Jahre später, berichten die beiden in einem Kurzfilm darüber, wie der Wettbewerb ihr Leben verändert hat.

Jugend forscht 2018


Pressearchiv zur Veranstaltung 2018:

Aufruf zur Anmeldung 2018 (18,1 KiB)
Pressemitteilung zur Pressekonferenz Jugend forscht (49,3 KiB)
Plakat 2018 (458,2 KiB)