Willkommen in der Kindertagesstätte

Kindervilla Wittmann

Die Kindervilla Wittmann von der Straße aus betrachtet.

Die Kindertagesstätte

Die Villa Wittmann wurde von 1986 bis 1991 zu einer städtischen Kindertagesstätte umgebaut und konnte dann im Juli 1991 eröffnen.

Die Kindervilla Wittmann besteht aus 3 Gruppen, verteilt auf 3 Stockwerke.

Insgesamt werden 50 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren in altersgemischten Gruppen betreut.

1 Krippengruppe mit 10 Kinder
2 Kindergartengruppen mit je 20 Kinder

Jede Gruppe verfügt über Gruppenräume, die zum Spielen, Lernen und Ruhen genutzt werden. 
Des Weiteren gibt es einen großflächigen Gartenbereich mit Spielgeräten sowie einem separatem Spielbereich für die Krippenkinder.

Zusätzlich bietet die Kita eine hauseigene Küche, die für das tägliche Essensangebot (Mittagessen) sorgt.

Pädagogik

Das Leitbild der Kindertagesstätte:

„Ein Kind hat hundert Sprachen, hundert Hände, hundert Gedanken, hundert Weisen zu denken, zu spielen und zu sprechen.“ L. Malaguzzi

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort der Begegnung, eine lebendige Gemeinschaft von Kindern und Erwachsenen, die gemeinsam und miteinander aber auch ganz individuell entdecken, spielen, lernen, lachen.
In unserer Kindertagesstätte werden Kinder und Familien in ihren Bedürfnissen und Interessen wertschätzend wahrgenommen. Gegenseitiger  Respekt, Achtsamkeit und offene Kommunikation sind die Basis für eine vertrauensvolle Beziehung untereinander.

Damit sich ein Kind entsprechend seinem inneren Streben, seinen Interessen und in seinem Tempo entfalten kann, sehen wir neben der Schaffung einer spiel- und lernfreudigen Umgebung eine empathische, wertschätzende Beziehung, die Kinder mitbestimmen und  somit sich selbstwirksam wahrnehmen lässt, als Voraussetzung  gelungener Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Grundlage für unsere ganzheitliche Erziehungsarbeit ist der Orientierungsplan für Baden-Württemberg.

Ziele des pädagogischen Konzepts:

  • Entwicklungsunterstützung jedes Einzelnen
  • Stärken der Kinder erkennen, unterstützen und aufbauen 
  • Sozialkompetenzen entwickeln und leben  
  • Vertrauens- und respektvoller Umgang miteinander
  • Intensiver Elternkontakt im Sinne gemeinsamer Erziehungspartnerschaft als wesentliche Basis unseres pädagogischen Selbstverständnisses
  • Selbstständige und selbstbewusste Kinder
  • demokratische Teilhabe des Kindes 
  • individuelle Begleitung in einer liebevollen vertrauten Atmosphäre 
Zwei Kinder experimentieren mit Wasser und Pipetten

Kinder

Die Kindervilla Wittmann bietet den Kindern:

Kinder brauchen Freiraum für Selbständigkeit. Hierfür schaffen wir einen kindgerechten Rahmen. Wir sehen uns als Begleiter der Kinder, um mit ihnen Fähigkeiten zu entwickeln, die sie im Zusammenleben mit anderen Menschen benötigen.Uns ist es wichtig, unterschiedliche Erfahrungsräume zu schaffen und die Kinder in ihrer Kreativität zu bestärken. Die Kindertagesstätte Kindervilla Wittmann bietet eine vertrauensvolle Atmosphäre für ein aktives Leben und berücksichtigt dabei den Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes. Unsere Angebote sind zum Beispiel:

  • Bastelmaterialien und Spielmittel nach Ansätzen der Reggio-Pädagogik, z. B: Lichttisch, Spiegel-Malwände, Staffeleien
  • Gemeinsame Mahlzeiten
  • Bewegungserfahrungen in der Natur (Spaziergänge)
  • Malen, Falten, Werken und Tonen
  • Kinderdienste zum Beispiel: Postbotendienst, Tischdeckdienst etc.
  • Musisch-rhythmische Aktivitäten
  • Gemeinsame Feste (Kindergeburtstage, Faschingsfest, Ostern, Sommerfest, Laternenlauf, Nikolaus- und Weihnachtsfeier)
  • Ausflüge, Exkursionen und Wanderungen
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten - Kochen und Backen
  • Portfolios, das über den Verlauf der gesamten Kita-Zeit die persönliche Entwicklungs- und Lerngeschichte jedes einzelnen Kindes dokumentiert.
  • Kreis-, Sing- und Fingerspiele
  • eine hausinterne Bücherei
  • Wanddokumentationen, die das Kind und seinen Alltag in der Kindervilla Wittmann zeigen
Ein Aquarium, verschiedene Bastel- und Malmaterialien, die nach den Regenbogenfarben sortiert sind.

Projekte

Durch die tägliche Interaktion der Kinder und des pädagogischen Teams werden die Interessen der Kinder aufgegriffen und in Projektangeboten vertieft.

Wöchentlich stattfindende, teils gruppenübergreifende Projekte:

  • Kunstprojekt das von Kids@Kita unterstützt wird
  • Singen-Bewegen-Sprechen mit einer externen Musikpädagogin
  • Schulranzenflitzertreff für die Vorschulkinder

Außerdem:

  • Teilnahme am Schulfruchtprogramm des Landes Baden-Württemberg
Kinderhände schneiden mit einem Messer rote Paprika.

Eltern

Die Elternarbeit in der Kindervilla Wittmann

Die Individualität und Geschichte des Kindes steht in unserem Kindergarten im Vordergrund. Deshalb ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern unumgänglich. Darum ist ein vertrauensvolles, offenes Miteinander zwischen den Eltern und dem pädagogischen Personal Grundlage unserer Elternarbeit. Hierzu gehören:

  • Entwicklungsgespräche auf der Basis dokumentierter Beobachtungen
  • Elternabende informeller und geselliger Art
  • Elternbriefe, Aushänge und Nutzung der "Stay informed"-App
  • Fotodokumentationen und Ausstellungen
  • Kinder- und Elternfeste
  • Mitwirkung im Elternbeirat
  • Kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Team des Vorstandes des Fördervereins

Für die Unterstützung der Eltern und Förderung der Kinder arbeiten wir mit folgenden Institutionen zusammen:

  • Grundschulen
  • heilpädagogischer Fachdienst
  • Frühförderung/ Frühberatung
  • Jugendamt
  • Sozialamt
  • Gesundheitsamt
  • Kinderärzte
  • Psychologische Beratungsstelle
  • Kitas im Bezirk
  • Sprachheilschule
  • Sozialpädagogischen Fachschulen

Aktivitäten von Eltern:

Im April 2008 wurde von Eltern ein Förderverein gegründet. Ziel des Fördervereins ist es, die KiTa in der Arbeit mit den Kindern zu unterstützen. So konnte z.B. eine Vogelnestschaukel im Garten installiert.

Fast jährlich organisieren Eltern einen Verkaufsstand des Flohmarkts von Kids@Kita. Der Erlös kommt der KiTa zugute.

Team

Das Team der Kindervilla Wittmann besteht aus zum Teil teilzeitbeschäftigten pädagogischen Fachkräften mit verschiedenen Qualifikationen (ErzieherInnen/ KinderpflegerInnen), Auszubildenden, Aushilfen und Teilnehmern des freiwilligen sozialen Jahres (FSJ), sowie Kolleginnen im hauswirtschaftlichen Bereich – verantwortlich für Küche, Wäscherei und Reinigung.

Wie bereitet sich das Team auf die Arbeit mit den Kindern vor?

  • Fallbesprechungen
  • Wöchentliche Besprechungen über Planung und Organisation und jährlich drei pädagogische Tage zum / zur Aufarbeitung von Problemen und Fragen aus dem pädagogischen Alltag
  • Gedankenaustausch über konzeptionelle Fragestellungen
  • Fortbildungen
  • Arbeitskreise
  • Schriftlich dokumentierte Beobachtungen über den individuellen Entwicklungsstand der Kinder als Ausgangsbasis für pädagogische Aktivitäten.
  • Vorbereitung und Reflektion von Projekten, Arbeitsgemeinschaften, Elternabenden, Festen u.v.m.
  • regelmäßige Besprechung des Sindelfinger Kinderschutzkonzepts der KiTas
  • Nutzung von Fachliteratur
Durch das Laub des Herbstbaums scheint die Sonne.