Wie Du dich richtig präsentierst!

Tipps für die Bewerbung

Deine Bewerbung ist Werbung für Dich! Zeige uns was Du besonders gut kannst und überzeuge uns davon, dass Du die/der Richtige für die Stelle bist. Hierbei ist es natürlich auch wichtig, dass Deine Bewerbung vollständig ist und hinsichtlich Form unseren Erwartungen entspricht. Was es zu beachten gibt erfährst Du hier!

Deine Bewerbung sollte aus folgenden Teilen bestehen:

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • Kopien der letzten beiden Zeugnisse

Das Bewerbungsschreiben

Mit dem Bewerbungsanschreiben solltest Du uns mitteilen, warum Du dich für diese Stelle bewirbst und warum Du die oder der Richtige für diese Stelle bist.

In dem Bewerbungsschreiben wirbst Du für dich. Du darfst ruhig Deine besonderen Fähigkeiten und sonstigen Kenntnisse hervorheben. Es sollte weder von falscher Bescheidenheit noch von Überheblichkeit geprägt sein.

Vielleicht kannst Du hier auch schon Tätigkeiten unterbringen, bei denen Du die geforderten Schlüsselqualifikationen unter Beweis gestellt hast? Zum Beispiel Praktika, Vereinstätigkeiten oder Freizeitaktivitäten? Bitte gib diese jedoch nur an, wenn sie tatsächlich hilfreich für den gewählten Beruf sind oder waren.

Der Lebenslauf​

Der tabellarische Lebenslauf ist ein wichtiger Teil Deiner Bewerbungsunterlagen und eine wesentliche Grundlage der Personalentscheidung.
Er muss

  • übersichtlich
  • klar gegliedert und
  • lückenlos sein.

Stell Dich vor, Deine Schulbildung, besondere Kenntnisse, Hobbys, usw. ...

Eine Menge interessanter Aufgaben wartet auf Dich!
Unsere aktuellen Ausbildungsplätze und die jeweiligen Bewerbungsfristen findest Du im Bereich Aktuelle Ausbildungsplätze.